CDU-Parteitag in Halle: „Palastrevolution“ gescheitert. Andreas Scholtysek führt die CDU in den Kommunalwahlkampf

10. November 2018 | Politik | 9 Kommentare

In der Gaststätte „zum Mohren“ fand heute die Wahl der Kandidaten für die Kommunalwahl statt. Der Versammlung waren heftige Zwistigkeiten unter den CDU-Mitgliedern vorangegangen. Im Ortsverband Halle-Ost, einem der sechs halleschen CDU-Stadtgliederungen, hatte sich um die Parteifreunde Roland Hildebrand und Ehepaar Johannes und Andrea Menke Widerstand gegen den Fraktionsvorsitzenden Andreas Scholtysek formiert. Andrea Menke sollte – anstatt Scholtysek – auf Listenplatz 1 gehoben werden. Dies misslang. Mit einem klaren Ergebnis von 75:32 Stimmen konnte sich Scholtysek durchsetzen. Andrea Menke hatte bereits vorab erklärt, entweder Platz eins haben zu wollen, oder die Wahl nicht anzunehmen. Eigentlich unverständlich, denn auch Platz drei dürfte in der CDU bei der Kommunalwahl ein sicherer Listenplatz sein. Hildebrandt und die Eheleute Menke werden dem rechtskonservativen Flügel der CDU Halles zugeordnet – aber selbst innerhalb dessen  gelten sie aufgrund persönlicher Animositäten als umstritten. Auch das könnte das deutliche Wahlergebnis für Andreas Scholtysek erklären.

Für Stimmung sorgte der ehemalige Baudezernent Wolfgang Heinrich. Aufgrund der  verbalen Angriffe unter den Parteifreunden drohte er, die Partei zu verlassen.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben