Bundestagswahl: Linke will erneut Petra Sitte ins Rennen schicken, Gysi als Unterstützer
23. Februar 2013 | Politik | Keine KommentareDie Partei „Die Linke“ will erneut Petra Sitte für das Direktmandat im Wahlkreis 72 für Halle (Saale) und Teile des Saalekreises ins Rennen schicken. Bei der letzten Wahl hatte Sitte das Direktmandat 2009 mit 33,7 Prozent der Erststimmen gewonnen.
Dabei war die Konkurrenz groß. Wie bereits bei der Wahl vor vier Jahren treten als Gegner erneut der frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und derzeitige Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Christoph Bergner (CDU) und die frühere FDP-Bundesvize und aktuelle Staatsministerin im Auswärtigen Amt Cornelia Pieper (FDP) an.
Im Rahmen einer Mitgliederversammlung am Freitag, den 15. März 2013 ab 18:00 Uhr im Steintor-Varieté findet die öffentliche Mitgliederversammlung des Stadtverbandes DIE LINKE Halle und des Kreisverbandes DIE LINKE Saalekreis statt, bei der Sitte von den Parteivorständen vorgeschlagen wird. Als Gast wird der Vorsitzende der Bundestagsfraktion Dr. Gregor Gysi erwartet.
Petra Sitte ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Sprecherin für Forschungs- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion. Zuvor war sie von 1990 bis 2005 Mitglied des Landtages und Vorsitzende der Landtagsfraktion.
Der Bundestagswahlkreis 72 umfasst die Stadt Halle (Saale), die Gemeinde Kabelsketal, die Stadt Landsberg sowie die Gemeinde Petersberg.