Bundesregierung stoppt Förderung energieeffizienten Bauens – Handwerk kritisiert

25. Januar 2022 | Politik, Umwelt + Verkehr, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Angesichts der bundesweit deutlich gestiegenen Zahl von neuen Anträgen für den Bau von energieeffizienten Gebäude hat die Bundesregierung nunmehr die finanzielle Förderung energieeffizienten Bauens vorläufig gestoppt. Es sei in der Vergangenheit schlicht zu zu viel Fehlplanung gekommen, teilte das das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium mit.

In Halle hat der Antragsstopp für die Förderung von bestimmten energieeffizienten Neubauten vor allem im Handwerk große Skepsis hervorgerufen. Nachdem die bundeseigene Kreditanstalt für den Wiederaufbau (KfW)
kurzfristig den sofortigen Stopp für die Programme der Bundesförderung für effiziente Gebäude verkündet hatte – der damit um eine Woche vorgezogen wurde – erklärte Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle umgehend, es bräuchte nun aber zeitnah Nachfolgeprogramme, damit die Ziele der Bundespolitik zur Klimaneutralität und der Schaffung von Wohnraum trotzdem noch erreicht werden könnten.

„Nicht wenige der rund 6.800 Betriebe der Bauhandwerke in unserem Kammerbezirk sind mit der Errichtung ebensolcher Gebäude nach dem EH55-Standard beschäftigt oder haben Verträge unterzeichnet, um Projekte zu beginnen. Wenn die Förderung jetzt ausgesetzt ist, werden Finanzierungen für neue Vorhaben komplizierter, was zum Wegbrechen von Aufträgen führen wird.“, warnte Neumann.

Um die weitere Planung der betriebe sicherzustelle, müsse nun also schnell eine Lösung seitens der Regierung vorgestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben