Bundesrat wählt Haseloff zum neuen Präsidenten

9. Oktober 2020 | Politik | Keine Kommentare

An der Spitze Deutschlands steht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, und gleich dahinter kommt künftig Sachsen-Anhalts Landeschef Reiner Haseloff.

Denn heute Vormittag wählte die Länderkammer den Ministerpräsidenten einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Als solcher ist er auch der offizielle Vertreter des Bundespräsidenten, wenn dieser verhindert ist. Die Bundesländer wechseln sich bei der Ratspräsidentschaft ab. Haseloff übernimmt das Amt von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Der amtierende Bundesratspräsident hat zahlreiche protokollarische Aufgaben, lädt zu den Sitzungen ein, leitet sie und repräsentiert den Bundesrat bei Terminen.

Schon im Sommer konnte Haseloff als Bundesrats-Vize drei Wochen die Aufgaben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, als dieser im Urlaub weilte.

Seine offizielle Amtszeit beginnt nun aber erst am 01. November und dauert dann ein Jahr.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben