BI Saaletaal ist zufrieden mit Protesten

4. Dezember 2019 | Politik | Ein Kommentar

„Für unser Bündnis ist die Protestaktion ein ermutigender Erfolg gewesen!“ schreibt das Aktionsbündnis aus „Fridays for Future“, „Extinction Rebellion“ und die Bürgeriniative Saaletal: „Erstmals ist uns ein Schulterschluss gelungen“.

Heute waren zwischen 60 und 80 Menschen und 5 Ponnies am Rande von Schiepzig auf einem Feldweg. Sie haben dort gegen die Spatenstichzeremonie protestiert und Bäume an die Trasse gepflanzt.

Zum Spatenstich waren anwesend der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Rainer Haseloff, mit dem die Aktivuisten ein langes Streitgespräch geführt haben. Haseloff war der Ansicht, dass die Autobahn umweltgerecht gebaut werden kann. Das sehen die Kritiker anders.

Die Stimmung muss aber fröhlich gewesen sein: „Wir sind angereist mit einem gut gefüllten Bus, mit einer Fahrradgruppe, in wenigen PKW, eine Teilnehmerin ist gewandert. Vor Ort wurde getrommelt, gerufen, gesungen und geredet. Jeder Politiker, jeder Gast musste an uns vorbei fahren – und zu überhören waren wir bestimmt nicht. Wir hatten viele Schilder und ein Transparent dabei, es gab veganes Essen und heißen Tee. “

In der Dämmerung haben sie schließlich mehrere Ahornbäume und eine Hainbuche an die Trasse gepflanzt. Die Aktivisten hoffen tatsächlich immer noch, dass die Autobah nie gebaut wird. Bizarr: es gab Diskussionenmit einem Bauleiter . Er versprach, sich in jedem Falle um die Bäume zu kümmern, damit sie überleben.  Die Situation mit der Polizei sei anfangs etwas angespannt gewesen, aber dann zunehmend gelassen, als klar war, dass wir eine friedliche Demo sind, wie angekündigt.

Demnächst will man sich zu juristischen Schritten äußern und ein zweites Crowd Funding starten.

(Quelle: BI Saaletal)

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben