Bernstiel fordert KiTa-Öffnung

15. April 2020 | Politik | 7 Kommentare

Noch sind die naturwissenschaftlichen Auswertungen der Pandemieausbreitung nicht  abgeschlossen, unter deren Vorbehalt die Bundes- und Landesregierungen darüber befinden wollen, ob eine schrittweise Lockerung der Kontaktbegrenzungen sinnvoll sind. Noch warnt das Robert-Koch-Institut vor schnellen Kita-und Grundschulöffnungen. Aber dennoch melden sich die ersten Experten, die sich nicht nur eine KiTa-Öffnung vorstellen können, sondern sie sogar „fordern“. Einer von ihnen ist der hallesche Bundestagsabgeordnete Christoph Bernstiel.

Er erklärt schon heute: „Sobald die ersten Geschäfte und Schulen wieder öffnen, werden viele Eltern und vor allem Alleinerziehende vor einem großen Betreuungsproblem stehen. Es ist zu befürchten, dass dann viele Kinder zu den Großeltern gebracht werden. Dies würde die bereits errun-genen Erfolge zunichtemachen. Darüber hinaus lässt sich eine vollständige Schließung aller KiTas in Halle und vielen anderen Orten in Sachsen-Anhalt aktuell nicht mehr rechtfertigen. Ich appelliere daher an die zuständigen Entscheider, Schulen und KiTas in Halle gemeinsam zu öffnen, sobald es die Umstände zulassen. Die Öffnungen sollten für eine Frist von 20 Tagen mit Corona-Testmaßnahmen begleitet werden, um möglichen Neuinfektionen sehr schnell entgegenwirken zu können.“

Der 36-jährige Bernstiel studierte Politologie und Soziologie in Halle und sitzt seit 2017 für die CDU im Deutschen Bundestag.

 

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben