Bernstiel: Cyberagentur kommt!

15. November 2019 | Politik | 8 Kommentare

Christoph Bernstiel MdB  freut sich: In der gestrigen Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wurde der Weg für die Agentur für Cybersicherheit frei gemacht. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion konnte sich gegen kritische Stimmen der SPD durchsetzen. Die Agentur wird voraussichtlich im Januar 2020 als GmbH in Halle (Saale) gegründet und soll innovative Technologieprojekte zur Cybersicherheit vorantreiben.

„Als Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages und Berichterstatter für IT- und Cybersicherheit freue ich mich außerordentlich, dass mein Engagement, die Bundesagentur in unsere Heimat zu holen, erfolgreich war.“, teilte uns Christoph Bernstiel MdB mit.

Engagement erfolgreich

Für das Projekt der unionsgeführten Ministerien des Inneren und der Verteidigung stehen für das Jahr 2020 bis 2023 242,5 Millionen Euro zur Verfügung. Sie soll in das Gebäude der EnviaM nahe des halleschen Bahnhofs einziehen. Die Mietverträge wurden bereits geschlossen.

„Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass die Agentur zur Initialzündung für weitere Unternehmensansiedlungen wird. Ein wichtiger Baustein ist auch der Aufbau neuer Studiengänge zur IT-Sicherheit, um eigene Nachwuchskräfte direkt in Halle (Saale) auszubilden. Eine Synergie aus Wissenschaft und Wirtschaft bei dieser Zukunftstechnologie in der IT-Branche würde Halle (Saale) weiteren Aufschwung verleihen.“, schließt Christoph Bernstiel MdB seine Mitteilung.

Eine Meldung von Christoph Bernstiel MdB

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben