Bernstiel (CDU) will Sozialbeiträge um 0,6% senken

8. Juni 2018 | Politik | 2 Kommentare

Der hallesche Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christoph Bernstiel, MdB, fordert zusammen mit einem Beschluss der Jungen Gruppe: „Durch die Rekordeinnahmen im Bund ergibt sich die Gelegenheit, die Sozialbeiträge sofort zu senken. Diese Möglichkeit müssen wir jetzt im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ergreifen. Wir sprechen uns deshalb dafür aus, die Beiträge um mindestens 0,6 Prozentpunkte herabzusetzen. Wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung und die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa.“ Es sei wichtig, mit der Senkung über die im Koalitionsvertrag vereinbarten 0,3 Prozentpunkte hinaus ein deutliches Signal der Entlastung an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland zu senden.
Die Bundesagentur für Arbeit prognostiziert bei derzeitiger Beitragshöhe Rücklagen in Höhe von 53 Milliarden Euro im Jahr 2022.  Nach einer Beitragssenkung um 0,6 Prozent wären immer noch mehr als 20 Milliarden Euro in der Rücklage vorhanden.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben