Auf Werbetour für das Zukunftszentrum am Standort Halle

2. Februar 2023 | Politik | Keine Kommentare

Der hallesche Landtagsabgeordnete Andreas Silbersack ist seit bereits zwei Tagen mit Halles Bürgermeister Egbert Geier auf Werbetour für das „Zukunftszentrum deutsche Einheit und europäische Transformation“, für den Standort in Halle. Polen und Danzig sind dabei europäische Partner.

„Es ist wohl eine einmalige Gelegenheit unter allen verbliebenen Bewerbern, dass wir Halle und Sachsen-Anhalt als Standort auf internationaler Bühne präsentieren können.“, so FDP- Fraktionsvorsitzender Silbersack.

Auf Einladung der Deutschen Generalkonsulin in Danzig, Cornelia Pieper, nehmen Geier, Silbersack, Mark Lange vom Stadtmarketing und weitere Unterstützer als Ehrengäste am Neujahrsempfang in Danzig teil. Hauptaugenmerk des Rahmenprogrammes ist das Werben für Halle als Standort für das Zukunftszentrum und die deutsch-polnische Zusammenarbeit in Europa.

„Diese Veranstaltung mit den polnischen Partnern zeigt deutlich, welchen Stellenwert und Zukunftsperspektive unsere Bewerbung hat. Chancen im Bereich Wissenschaft, Bildung und internationaler Zusammenarbeit für die Zukunft ergeben sich für eine ganze Region. Die gemeinsame Geschichte mit Polen und die Wegfindung im europäischen Einheitsprozess sind nur
die kleinsten Gemeinsamkeiten für die Zukunft.“, so Silbersack am zweiten Tag des Treffens.

Die Bundesregierung wird zeitnah einen der Bewerber für den Standort auswählen. Insgesamt sollen mindestens 200 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Investitionsvolumen beläuft sich aktuell auf über 200 Mio. Euro aus Bundesmitteln.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben