Kommunalwahl 2019: Endergebnis steht: Linke knapp vorn, dicht gefolgt von CDU und Grünen

27. Mai 2019 | Politik | Ein Kommentar

Nachtrag: Hier die aktuellen Sitze der Parteien und neue Stadträte:

https://www.halle.de/wahlergebnisse/gw2019sitzv.html

Auch noch lange nach Mitternacht dauert die Auszählung der Wahlkreise noch an. Es scheint ein spannendes Rennen zu geben, das zwar nicht die tatsächlichen Machtverhältnisse im Stadtrat beeinflussen dürfte, wohl aber die Wähler- und Politiker-Psychologie: „wer wird erster“: Nach Auszählung von immerhin 147 von 155 Wahlkreisen scheint sich anzudeuten: unter den vielen Parteien und freien Wählergemeinschaften scheint die LINKE die Nase knapp vorne zu haben, mit schlappen 17,7 %. Die CDU folgt mit 17,3 %, wiederum dicht gefolgt von den Grünen mit  16,2 %. Die  Rechtsaußenpartei AfD scheint knapp abgehängt, immerhin steht sie noch bei 14,2 %. Welche Rolle sie im Stadtrat spielen wird, ist unklar – fast alle demokratischen Gruppierungen schließen eine Kooperation mit dieser Gruppierung grundsätzlich aus. Abgeschlagen ist die SPD mit 11.2 %, es folgen jedoch noch etliche Kleinstgruppierungen, unter ihnen auch der Unterstützerverein des amtierenden Oberbürgermeisters Dr. Bernd Wiegand, der mit knapp 7 % Wählerstimmen ein unerwartet dürftiges Ergebnis eingefahren hat. Die Satire-Gruppe „PARTEI“ bringt es immerhin auf ca. dreieinhalb Prozent, die einst sehr aktive Wählergemeinschaft „Mitbürger“ nur noch auf viereinhalb Prozent. :

https://www.halle.de/wahlergebnisse/gw2019kompakt.html

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben