Als Linke die rechtsextremistische Machtübernahme verhinderten

9. März 2020 | Politik | Keine Kommentare

100 Jahre Kapp-Putsch: Flashmobs in 18 deutschen Städten

Mitte März 1920 putschten rechtsextreme Kreise aus Militär, Politik und Verwaltung gegen die junge Weimarer Republik. Sie wollten die Demokratie beseitigen und den autoritären Obrigkeitsstaat wiederherstellen.
Durch den Einsatz von Soldaten hatte der Putsch zunächst Erfolg, die Reichsregierung musste aus Berlin fliehen. Doch ein breites Bündnis organisierte den Widerstand: Gewerkschaften und linke Parteien riefen zum Generalstreik, die Mehrheit der Beamten verweigerte den  Putschisten die Zusammenarbeit. Nach wenigen Tagen war der Umsturzversuch auf ganzer Linie gescheitert – ein grandioser Erfolg, der später durch massive Auseinandersetzungen über den weiteren Weg der Republik getrübt wurde. Diese wurden mit großer Härte geführt und forderten zahlreiche Opfer, wodurch das politische Klima in der Weimarer Republik weiter vergiftet wurde.

Dennoch bleibt der Sieg über die Kapp-Putschisten im Jahr 1920 ein wichtiges Datum in der deutschen Demokratiegeschichte. Das Volk ließ sich seine gerade errungenen demokratischen Rechte nicht nehmen, breite Bevölkerungsschichten verteidigten die Republik. Dazu war angesichts der schwerbewaffneten Putschisten Mut erforderlich. Nicht wenige Menschen bezahlten ihr zivilgesellschaftliches Engagement für Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie mit dem Leben. Die Abwehr des Kapp-Putsches kann uns deshalb noch heute ein Vorbild sein. Auch unsere Demokratie ist nicht frei von Bedrohungen. Sie sind bei weitem nicht so gefährlich wie 1920. Aber unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ist nicht selbstverständlich – sie muss jeden Tag verteidigt und neu errungen werden.

Der Weimarer Republik e.V. nimmt den 100. Jahrestag des Kapp-Putsches zum Anlass, um mit einer besonderen Aktion an die damaligen Ereignisse zu erinnern und ihre Bedeutung für die Gegenwart zu unterstreichen. Vom 13. bis 15. März 2020 werden Schauspieler und Komparsen in 18 deutschen Städten zu kurzen Flashmobs zusammenkommen und einen Eindruck geben von den dramatischen Ereignissen des Jahres 1920.

 

Folgende Stationen sind vorgesehen:
Nord-West-Tour:
13.03.2020: Kiel, Hamburg-Harburg
14.03.2020: Hannover, Dortmund, Essen
15.03.2020: Köln

Mitte-Süd-Tour:
13.03.2020: Kassel, Frankfurt/Main
14.03.2020: Mannheim, Stuttgart, München
15.03.2020: Nürnberg

Mitte-Ost-Tour:
13.03.2020: Gotha, Weimar
14.03.2020: Halle, Leipzig, Dresden
15.03.2020: Berlin

Flyer zur Veranstaltung hier zum Download.100 Jahre Kapp-Putsch Flyer

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben