Als gäbe es keine dritte Corona-Welle: Haseloff lockert weiter. Urlaubsreisen, Geschäfte, Kitas und Schulen auf: alles geht.

19. März 2021 | Politik | 7 Kommentare

Sachsen-Anhalt bleibt angesichts der dritten Corona-Pandemiewelle unbeirrt auf Lockerungskurs.  Bereits beschlossene Lockerungen sollen nicht zurück genommen werden. Das verkündete Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf der gestrigen Kabinetts-Pressekonferenz (Hier zum nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=qYyW68ASzgM).

Schulen und Kitas bleiben offen, obwohl das Risiko bekannt ist. Seit heute besteht der Beschluss, auch Ferienwohnungen und Reisen mit dem Campingbus zu gestatten, allerdings nur innerhalb des Landes. Dies berichtete heute die Bild-Zeitung.  Letztlich sei es nicht einzusehen, dass man sich in den Flieger nach Mallorca setzen dürfe, nicht aber Urlaub im eigenen Land machen könne, sagte Haseloff dazu.

Auch Läden für den nicht-täglichen Bedarf sollen öffnen dürfen.  Hier argumentiert Haseloff, ein Zusammenhang zwischen Ladenöffnungen und Inzidenzen sei für ihn nicht erkennbar.

Vermutlich wird auch Haseloff bald eines besseren belehrt. Bundesweit steigen die Infektionszahlen, und nicht nur Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagt voraus, dass verschärfte Corona-Maßnahmen nötig werden: „Der Lockdown wird auf jeden Fall kommen, das geht nicht von alleine weg“, so der SPD-Gesundheitsexperte. Bundesweit liegt die Inzidenz dabei zur Zeit „nur“ bei 93, in Sachsen-Anhalt pendelt sie im Durchschnitt um 110, wobei die bevölkerungsreichste Stadt des Landes, Halle, unter den Ballungsräumen einen einsamen Spitzenreiter darstellt. 7-Tage-Inzidenz: 170,51 (+8,80 seit gestern).

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben