Als gäbe es keine dritte Corona-Welle: Haseloff lockert weiter. Urlaubsreisen, Geschäfte, Kitas und Schulen auf: alles geht.
19. März 2021 | Politik | 7 Kommentare
Haseloff auf einer Landespressekonferenz (Archivbild)
Sachsen-Anhalt bleibt angesichts der dritten Corona-Pandemiewelle unbeirrt auf Lockerungskurs. Bereits beschlossene Lockerungen sollen nicht zurück genommen werden. Das verkündete Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf der gestrigen Kabinetts-Pressekonferenz (Hier zum nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=qYyW68ASzgM).
Schulen und Kitas bleiben offen, obwohl das Risiko bekannt ist. Seit heute besteht der Beschluss, auch Ferienwohnungen und Reisen mit dem Campingbus zu gestatten, allerdings nur innerhalb des Landes. Dies berichtete heute die Bild-Zeitung. Letztlich sei es nicht einzusehen, dass man sich in den Flieger nach Mallorca setzen dürfe, nicht aber Urlaub im eigenen Land machen könne, sagte Haseloff dazu.
Auch Läden für den nicht-täglichen Bedarf sollen öffnen dürfen. Hier argumentiert Haseloff, ein Zusammenhang zwischen Ladenöffnungen und Inzidenzen sei für ihn nicht erkennbar.
Vermutlich wird auch Haseloff bald eines besseren belehrt. Bundesweit steigen die Infektionszahlen, und nicht nur Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagt voraus, dass verschärfte Corona-Maßnahmen nötig werden: „Der Lockdown wird auf jeden Fall kommen, das geht nicht von alleine weg“, so der SPD-Gesundheitsexperte. Bundesweit liegt die Inzidenz dabei zur Zeit „nur“ bei 93, in Sachsen-Anhalt pendelt sie im Durchschnitt um 110, wobei die bevölkerungsreichste Stadt des Landes, Halle, unter den Ballungsräumen einen einsamen Spitzenreiter darstellt. 7-Tage-Inzidenz: 170,51 (+8,80 seit gestern).
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wer nur von der Tapete bis zur Wand denkt, wird gar nichts sehen.
„Auch Läden für den nicht-täglichen Bedarf sollen öffnen dürfen. Hier argumentiert Haseloff, ein Zusammenhang zwischen Ladenöffnungen und Inzidenzen sei für ihn nicht erklennbar.“
Endlich mal einer, der wieder kausale Zusammenhänge hinterfragt und an Orten ohne Infektionsrisiko die Schließungen wieder in Frage stellt. Maßnahmen ohne Sinn sind sinnlos.
Ich glaube an das RKI und an Lauterbach, da kann Hasi noch so mviele Eier bringen.
Sollte heißen: Noch mehr Infizierte = noch mehr Long-Covid-Fälle insbesondere…
Noch mehr Infizierte = nich mehr Long-Covid-Fälle insebsondere unter jungen (!) Menschen. Welcher Staat kann sich den Ausfall junger Menschen auf Dauer leisten? Wer finaziert die Renten?
Je mehr getestet wird, um so mehr wird gefunden. Merkst das denn keiner? Ich bin nun alles andere als ein Haseloff Fan, aber ich glaube nicht, dass es nur Wahlkampf ist.
Haseloff macht offenbar Wahlkampf“geschenke“ auf Kosten von Leben und Gesundheit. Wirklich sehr christlich, einen Teil der Menschen in den Himmel schicken zu wollen.