Aktuelle Informationen der Stadt Halle zu Corona, 13. Mai 2020

13. Mai 2020 | Politik | Keine Kommentare

13. Mai 2020: Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, und Amtsärztin Dr. Christine Gröger haben auch heute wieder in einer Video-Pressekonferenz über die aktuelle Corona-Virus-Situation in der Stadt Halle (Saale) informiert.

Den Livestream der Pressekonferenz inklusive der Fragen der per Video zugeschalteten Medienvertreter finden Sie durch Klick auf das Foto in der Rubrik Aktuelle Clips auf halle.de beziehungsweise auf unserem YouTube-Kanal.

Hier das Statement des Oberbürgermeisters im Wortlaut: (Auszüge)

Zur Gesundheit in der Stadt:
Gesamtsumme der Infizierten: 349 (+2)
Anzahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen: 8,01
(Schwellenwert Halle:  35 pro 100.000; Schwellenwert bundesweit: 50 pro 100.000)
Anzahl der Geheilten: 277 (+1)
Infizierte am heutigen Tag: 61 (+1)
Im Krankenhaus behandelt: 16 (-4), davon Hallenser: 11 (+2)
davon Intensivbehandlungen: 8 (-1)
Wir beklagen 11 Tote:
– mit dem Virus gestorben: 9
– an dem Virus gestorben: 2
Anzahl der gestern durchgeführten Abstriche: 102 (-262)

Zur Test-Situation in der Stadt:

Die zwei positiven Fälle haben wir leider erneut im Johannes-Jänicke-Haus festgestellt. Insgesamt kommen wir in dieser Einrichtung im Verlaufe der Pandemie auf 57 Fälle. Damit wird sich leider auch die Quarantäne erneut verlängern, diese sollte am kommenden Freitag auslaufen.

Heute haben wir zudem in vier Kitas weitere Abstriche durchgeführt: Dies waren die Kitas „Kleine Entdecker“, „Reideburg I“, „Hasenberg“ und „Herweghstraße“. Von insgesamt geplanten 54 Tests haben wir 47 durchgeführt.
Die gestern bei den Erzieherinnen und Erzieher durchgeführten Test waren negativ; einige Ergebnisse stehen noch aus.

Zur Sicherheit und Ordnung:
Die Ordnungskräfte der Stadt haben gestern 83 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden elf Verstöße festgestellt; davon acht aufgrund von Personen-Ansammlungen. Zwei Verstöße wurden in Geschäften registriert (Supermarkt, Änderungsschneiderei), ein Verstoß betraf Alkoholkonsum auf einem Spielplatz.

Zum Thema Kultur, Sport und Wirtschaft:
Bei der Stadt gehen weiter zahlreiche Anträge und Konzepte zur Wiedereröffnung ein. Wie Sie wissen, haben wir zentrale Ansprechpartner für die Bereiche Sport, Kultur und Wirtschaft benannt. Diese finden Sie auf der Internetseite der Stadt.
Hier die aktuellen Zahlen:
Im Sport: liegen 75 Anträge vor, 60 wurden genehmigt.
In der Kultur: liegen 36 Anträge vor, 17 wurden genehmigt.
In der Wirtschaft: liegen 178 Anträge vor und 144 Genehmigungen.

Zum Sport:
In der Änderungsverordnung hat das Land gestern das Thema Sport außen vorgelassen. Damit gilt weiter, dass bis einschließlich 27. Mai in Sachsen-Anhalt kein Wettkampfsport möglich ist.

Für die Pferderennbahn in Halle liegt uns erst seit heute Morgen ein entsprechender Antrag zur Durchführung eines Renntages vor. Dieser wird im Moment geprüft.

Die Landesregierung hat gestern noch einmal deutlich gemacht, dass hier auch für den Profi-Fußball keine Ausnahmen gelten werden. Ungeachtet dessen wird sich der Beirat der Stadion Betriebs GmbH morgen in einer Sitzung mit der aktuellen Situation befassen. Fakt ist: Die räumliche Situation in den Umkleidekabinen und in den sanitären Bereichen des Stadions entsprechen nicht den hygienischen Vorgaben und auch nicht dem Abstandsgebot. Es wird in dieser Sitzung also um bauliche Alternativen gehen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben