7-Tage-Inzidenz in Halle rutscht über die Ostertage scheinbar knapp unter 200: Einschränkungen bleiben

5. April 2021 | Politik | Keine Kommentare

Die 7-Tages-Inzidenz pro Hundert Einwohner ist über die Ostertage knapp unter die als kritisch angesehene Marke von 200 gesunken (heutiger Montag: Neuinfektionen in der Stadt: 40 (-1); 7-Tage-Inzidenz: 199,83 (+8,38)). Allerdings wird es wohl nicht zur Aufhebung der Einschränkungen wie Aufhebung der Ausgangssperre oder Öffnung der Schulen kommen.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand: „Die Zahlen sind wenig aussagekräftig. Viele Kommunen haben ihre Berichterstattung über die Oster-Feiertage ausgesetzt. Außerdem werden über die Feiertage erfahrungsgemäß weniger Tests gemacht. Auch nach Aussage des Robert-Koch-Instituts können die Zahlen erst wieder ab Mitte der nächsten Woche als repräsentativ erachtet werden. Aus den aktuellen Zahlen kann deshalb leider noch nicht geschlossen werden, dass das Infektionsgeschehen zurückgeht. Der Katastrophenschutz-Stab folgt dem gegenteiligen Rechtsakt aus § 13 Abs. 3 der 11. Eindämmungsverordnung des Landes, dass die geltenden Regeln so lange in Kraft bleiben, bis der Wert von 200 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird.“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben