60 Jahre Mauerbau – Trauerbeflaggung auf dem Markt

13. August 2021 | Politik, Soziales | Keine Kommentare

 

Seit dem 13. August 1961 und für mehr als 28 Jahre riegelte die Berliner Mauer die DDR von West-Berlin ab. Der Plan zum Bau war Staatsgeheimnis der DDR-Regierung und wurde erst drei Tage vor Beginn der Arbeiten vom Bundesnachrichtendienst erkannt. Spätestens mit Beginn des Mauerbaus war Deutschland ein geteiltes Land.

Familien und Freunde waren ohne Rücksicht auf Verluste voneinander getrennt worden. Bis zum Fall der Mauer am 9. November 1989 kamen bei Fluchtversuchen aus der DDR infolge des Schießbefehls durch Soldaten der DDR-Grenztruppen zahlreiche Personen ums Leben.

Mit mehreren Gedenkveranstaltungen wird am heutigen Tag an den Beginn des Baus der Berliner Mauer und die vollständige Schließung der innerdeutschen Grenze vor 60 Jahren erinnert. Damit soll insbesondere auch an die Opfer im Zusammenhang mit der deutschen Teilung gedacht werden.

Das Innenministerium Sachsen-Anhalt hat aus diesem Grund für den 13. August 2021 Trauerbeflaggung an allen Dienstgebäuden des Landes angeordnet. Auch auf Halles Marktplatz ist dies heute zu erkennen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben