Wie entwickelt sich die Medizin weiter? – Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringen

5. September 2022 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

In Zeiten immer knapper werdender Ressourcen liegt es im medizinischen Bereich vor allem an den jeweiligen Fachgesellschaften, aktiv Lösungen zum Wohl der Patientinnen und Patienten zu finden. Deshalb wurde nun am vergangenen Wochenende am Universitätsklinikum in Halle (Saale) die 29. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärztinnen und Augenärzte Sachsen-Anhalts und Tühringen e.V. (SATh) veranstaltet. Das Schwerpunktthema war dabei die „Regenerative Medizin“.

Im Vorfeld der SATh wurden angehende Ophthalmochirurgen im HOT-Kurs in der Wundversorgung offener Augenverletzungen ausgebildet. Neben dem Laserschutz-Refresher-Kurs für Augenärzte wurde außerdem ein klinischer Elektrophysiologie-Kurs angeboten.

Am Samstagabend wurden dann von der EURETINA aus Hamburg die spannendsten Tagungs-Themen nach Halle übertragen. Anschließend gab es unter den Expertinnen und Experten hierzu eine Fachdiskussion. Das Motto dazu war, dass eine Weiterentwicklung von Medikamenten, Medizinprodukten und Therapien nur gelingen könnte, wenn in einem gemeinsamen Dialog Entwickelnde und Anwendende zusammenkämen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben