Waldbrand Harz: Symbol für die Klimakrise oder für politisches Versagen?

27. April 2022 | Natur & Gesundheit, Politik, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Gestern war im Nationalpark Harz am Brocken ein Großfeuer ausgebrochen. Mittlerweile konnte dieses zwar gelöscht werden, doch die politische Diskussion um die aus diesem ersten Waldbrand des Jahres zu ziehenden Konsequenzen ist gerade erst entbrannt.

Klar scheint zu sein, dass der jahrelange Trockenstress und die Klimakrise nun ihren katastrophalen Tribut fordern. Während aber SPD-Politiker und innenpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rüdiger Erben, bereits gestern in Magdeburg die bis vor Kurzem im Umweltministerium aktive ehemalige Ministerin Dalbert vom Bündnis90/Die Grünen in der Hauptverantwortung für unzureichenden Waldbrandschutz im Land sah (HalleSpektrum berichtete), erklärte Cornelia Lüddemann als Fraktionsvorsitzende der grünen Landtagsfraktion nun, den brennenden Harz vielmehr als ein Symbol des Versagens von CDU, FDP und auch der SPD in puncto Klimaschutz zu verstehen.

„Die Waldbrandgefahr wird aufgrund der Klimakrise in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in ganz Sachsen-Anhalt zunehmen. Deswegen hat die ehemalige Umweltministerin Claudia Dalbert in der letzten Legislaturperiode bereits die digitale Aktualisierung von Waldbrandeinsatzkarten, faltbare Löschwassercontainer, Anlagen von Brandschutzstreifen, Wegebau, den Brunnenbau und vieles mehr vorangetrieben. Wenn die Koalition dies fortführen möchte, wäre das das Mindeste!“ so Lüddemann. Langfristig müsse man die Wälder außerdem in klimastabile Mischwälder umbauen. Ein höherer Laubbaumanteil würde dabei schließlich auch das Waldbrandrisiko senken.

Auf die Äußerung ihres SPD-Kollegen antwortete Lüddemann außerdem: „Es befremdet, dass die SPD in Person von Rüdiger Erben faktisch die Abschaffung des Nationalparks fordert. Der Nationalpark Harz ist und bleibt eine länderübergreifende Erfolgsgeschichte. Naturschutz hat hier oberste Priorität. Das muss auch so bleiben.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben