Verbessertes Corona-Testkonzept in Sachsen-Anhalt

24. März 2021 | Natur & Gesundheit, Vermischtes | 2 Kommentare

 

Sachsen-Anhalt hat sein Corona-Testkonzept aktualisiert – Dies teilte gestern das Ministerium für Kultur in Magdeburg mit. Demnach hat nun jede Bürgerin und jeder Bürger des Bundeslandes einen Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Grundlage für diese Aktualisierung sei die seit 18. März geltende Testverordnung des Bundes, so die Erklärung.

Sollte ein solcher Schnelltest positiv ausfallen, werde anschließend in jedem Fall ein PCR-Test durchgeführt werden, um die Infektion bestätigen oder aber auszuschließen zu können.

Ferner hieß es in der Mitteilung, Sachsen-Anhalt baue zudem flächendeckend Teststrukturen auf. Die Testungen könnten demnach von Ärzten und Zahnärzten, in ärztlich und zahnärztlich geführten Einrichtungen, in medizinischen Laboren und auch in Apotheken, durch Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie durch weitere von den Gesundheitsämtern beauftragte Leistungserbringer durchgeführt werden. Die Landkreise und kreisfreien Städte könnten überdies bei Bedarf noch weitere Testmöglichkeiten schaffen.

Mit dem Landesapothekerverband hatte das Land bereits vor einiger Zeit einen Rahmenvertrag geschlossen, um über die Apotheken im Land flächendeckende Angebote für kostenlose Corona-Schnelltests bereitzustellen. Für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie Kinder in Kindertageseinrichtungen, Schülerinnen und Schüler sind außerdem Schnelltests vom Land bestellt worden, die ab April eine zwei Mal wöchentliche und freiwillige Testung an den Bildungseinrichtungen ermöglichen sollen.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben