Unterstützung in der Corona-Pandemie – Landkreis Mansfeld-Südharz sucht Helfer

21. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit, Soziales | Keine Kommentare

Aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens, sucht der Landkreis Mansfeld-Südharz nun dringend Hilfe zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben. Aktuell sind daher mehrere Stellen befristet ausgeschrieben.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt haben die Belastungsgrenze in den vergangenen Wochen deutlich überschritten.“, erklärte die Landrätin Dr. Angelika Klein hierzu: „Da wir auch die Personalkapazitäten aus anderen Ämtern der Verwaltung zur Unterstützung des Gesundheitsamtes und des Bürgertelefons inzwischen ausgeschöpft haben, sind wir dringend auf Hilfe von außen angewiesen.“

Der Landkreis sucht nunmehr nach Personen, die mindestens für drei Monate bei der Erfassung von Kontaktdaten unterstützen, in der Corona-Teststelle oder im Impfzentrum mitarbeiten, sowie im Gesundheitsamt bei der Vorbereitung des Postversandes helfen und Botendienste übernehmen können. Darüber hinaus werden auch medizinische Hilfskräfte gesucht, die bei den Testungen unterstützen und künftig im Impfzentrum mithelfen.

„Wir wissen, dass viele Bürgerinnen und Bürger derzeit vom erneuten Lockdown betroffen sind. Deshalb können und sollten sich natürlich gerade diese Menschen bewerben, um den harten Einschnitt, den sie derzeit erleben müssen, möglicherweise ein Stück weit überbrücken zu können.“, so die Landrätin.

Gesucht werden Personen mit Verantwortungsbewusstsein, die selbstständig arbeiten können, teamfähig sind und sehr gute PC-Kenntnisse und einen PKW-Führerschein besitzen. Auch soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen sind wichtige Eigenschaften, die die Bewerber mitbringen sollten. Die Einstellung erfolgt in Vollzeit auf Basis des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Stellenausschreibungen laufen noch bis zum 30.12.2020. Die Bewerbung muss online über www.interamt.de erfolgen.

„Ich hoffe sehr, dass es gelingt, Menschen zur Unterstützung zu finden, denn die Corona-Pandemie ist eine außergewöhnliche Situation, die war alle nur meistern können, wenn wir in der gesamten Gesellschaft zusammenstehen und uns gegenseitig helfen.“, appellierte Dr. Klein abschließend.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben