Umweltministerin feierte 10 Jahre Bio-Abendmarkt

8. September 2017 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Claudia Dalbert eröffnet den Bio-Abendmarkt

Die Hallenser lieben besondere Anlässe und Feste. Und selbst die Bios und Ökos unter unseren städtischen Mitbewohnern strömen in Massen herbei, wenn es einen besonderen Anlass zu feiern gibt. So voll hat HalleSpektrum den von Julia Hornickel organisierten Markt noch nie vorgefunden. Pünktlich um 16 Uhr wurde der Bio-Abendmarkt auf dem Hallmarkt unterhalb der Marktkirche wie jeden Donnerstagabend einmal im Monat eröffnet. Aber gestern zum Zehnjährigen ließ es sich Prof. Dr. Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, nicht nehmen, die Eröffnung persönlich vorzunehmen. Gewürdigt wurde dabei Herr Holger Tuch, der den Abendmarkt lange Jahre organisiert hat, bevor dieses Amt auf Julia Hornickel überging. Herr Tuch hat seinen Hof in Ziegelroda und baut Kräuter, Ölfrüchte und Getreide an. HalleSpektrum schwört auf seine „Kräuter der Provinz“ und sein Kräutersalz.

Und was wäre ein Fest ohne Essen und Getränke? Bio-Catering Rodewald bot ein Bio-Regio-Buffet. HalleSpektrum hat probiert und es für gut befunden. Beim Winzer Roland Rapp konnte als Erholung vom gesunden Einkaufen ein Weinchen getrunken worden. Doch wir hielten es lieber wie Frau Dalbert und tranken zur Feier des Tages einen Kaffee am Coffee-Bike. Ab 17 Uhr lauschten wir dazu der Musik vom Duo „Salon Pernod“, ab 20 Uhr gab es einen Überraschungsfilm auf dem Hallmarkt zur Feier des Tages. Aber da waren wir bereits auf der nächsten Veranstaltung. Es war eine Menge los an diesem Donnerstagabend.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben