Übergabe Rotary Förderpreis für Klima und Umwelt

15. Oktober 2021 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr, Vereinsleben | Keine Kommentare

In diesem Jahr vergibt der Rotary-Club Halle G. F. Händel erstmalig den Förderpreis „Klima und Umwelt“ im Wert von 5000 EUR. Die Übergabe des Preises an die Gewinnerin, ein Team von Studierenden der Fachhochschule Merseburg, findet am morgigen Samstag direkt an der Marina in Mücheln zur Eröffnung des Klimaaktionstages statt.

Sieger des Wettbewerbs ist das Projekt „Hanfgreiflich“, das mit han(f)dfesten Produkten das ökologische Potenzial von Hanf begreifbar machen will und Impulse für biobasierte, lokale Wertschöpfungsketten liefert. Dabei geht es ausschließlich um THC-armen Nutzhanf, welcher ohne Pflanzenschutzmittel und mit nur wenig Wasser gedeihen kann. Da er zudem bis zu 50 Mal schneller als Holz wächst und ist eine der faserreichsten Pflanzen der Welt ist, kann
seine Biomasse außerdem Ausgangsbasis für viele Endprodukte sein und zukünftig in zahlreichen Industriezweigen Einzug finden.

Ziel des Projekts „Hanfgreiflich“ ist deshalb sowohl durch Aufklärung und Wissenstransfer einen Beitrag zur Rehabilitierung von Hanf zu leisten wie auch eine Auseinandersetzung mit pflanzenbasierten Alternativen zu herkömmlichen Produkten anzuregen. Außerdem soll die Machbarkeit einer biobasierten, regionalen Kreislaufwirtschaft demonstriert und der anstehende Strukturwandelprozesse konstruktiv angestoßen und für die Region nutzbar gemacht werden, um Forschung-, Bildungs- und Netzwerkbestrebungen ausweiten zu können.

In dem geförderten Projekt soll die Debatte und Auseinandersetzung rund um den Klima- und Umweltschutz mit regionalen Bezug im Vordergrund stehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben