Rückblick Sturmschäden Franzigmark

17. Februar 2018 | Natur & Gesundheit | 2 Kommentare

Das BUND-Umweltzentrum Franzigmark hat durch den Sturm vom 18.01.18 einige Schäden zu verzeichnen. So ist das Tropenhaus  stellenweise notdürftig mit einer Plane abgedeckt und Bedarf einer Spende zur Neudeckung mit Polyacryl-Platten mit 1050 mm x 3850 mm und 16 oder 25mm Kammergröße. Ebenso benötigen wir zur weiteren Aufarbeitung dringend Material und Werkzeug: siehe Auflistung unten

Wer kein Werkzeug oder Material beisteuern kann, hat die Möglichkeit sich über eine finanzielle Spende direkt zu beteiligen.

Alle sind gefragt, wenn es um den Erhalt und den Beitrag zum BUND-Uweltzentrum geht. Schon 5 Euro sind sinnvoll angelegt für unsere Region, das gemeinnützge Umweltbildungszentrum. Wer regionale Projekte für Kinder, wie Erwachsene unterstützen möchte, ein Herz für Natur und seltene Tiere hat, ist herzlich eingeladen über folgendes Konton seiner/ihrer Unterstützung Ausdruck zu verleihen:

Spendenkonto: Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Saalesparkasse
Zweck: Name und Adresse für Spendenquittung angeben
IBAN: DE54 8005 3762 0386 3035 09
BIC: NOLADE21HAL

Als Umweltbildungszentrum ist unser Gelände für die Bevölkerung des ländlichen Raumes der Stadt Halle und besonders für die Stadt wichtig. Täglich kommen Kindergartengruppen und Schulklassen aus der Region zu uns. Durch die aktuellen Sturmschäden hatten wir aktuell wieder Verluste im Bestand unserer Objekte sowie Tier- und Pflanzenwelt zu verzeichnen. Daher unsere Bitte um Ihre Unterstützung.

Zu uns: Seit 5 Jahren erhalten und betreiben wir das Umweltbildungszentrum als Regionalverband des BUND Halle-Saalekreis. Durch gezielte pädagogische Angebote schaffen wir liebevoll Verständnis für Natur und Umwelt. Darüber werden Jahreszeiten, Tier- und Pflanzenwelt praktisch erlebbar, in Zusammenhang gebracht und somit begreifbar.

Weg vom geschlossenen Raum bzw. Klassenzimmer hin zum persönlichen Erleben und Empfinden. Dies kann am besten in einer natürlichen Umgebung, wie unserem Naturrefugium, stattfinden. Über unsere Seminare, Erlebnisbeete und Fühlpfade schaffen wir ein Gespür für verantwortungsbewusstes Handeln, gesunde Ernährung und natürliche Bewegung. Forschend sind täglich junge Menschen mit unserer Pädagogin und Botanikerin Dr. Maud von Lampe im Gelände unterwegs. Unsere Tierpflegerin begleitet die Kinder liebevoll im Umgang mit der Tierwelt, vor allem auch im Umgang mit Haustieren und seltenen Tierrassen wie unserer „Cröllwitzer Pute“. Die Themen Insektensterben und blühende Landschaften werden durch unsere Bienen zum eindrucksvollen Erlebnis. Mit der Möglichkeit, bei uns zu übernachten, kann das Erlernte im Umweltzentrum Franzigmark reflektiert und oft auch abends in der Gemeinschaft am Lagerfeuer genossen werden.

Unser Anspruch ist es, das Zentrum zu erhalten und weiterhin Angebote für unsere künftige Generation zu schaffen, sodass eine Perspektive für ein gesundes Leben und ein achtsamer Umgang miteinander möglich werden. Daher braucht es ein Umweltzentrum wie unseres, mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln und kompetenten Ansprechpartner*innen vor Ort.

benötigte Materialien:
Schraubenzieher, Pinsel div. Größen plus Quastpinsel, Draht, Einschlaghülsen, Unterspannbahn in schwarz, Arbeitshandschuhemit Latex in versch. Größen, Feinbohrer 2-4 mm, Bohrmaschine, feste Abdeckplanen, Panele aus Holz in 16mm und profiliert, Schalbretter: 24 mm Stärke, 4000 mm lang, 140 mm breit

150er Rohre PVC 2x 25 m, Spitzhacken, Axt, Japansäge, Astsäge, Atsschere, Schubkarre, Sackkarre, Dachlatten aus Holz im 4-Meter-Maß, Schrauben-40er/60er/80er, Trapezblech 4×7 Meter, 8x Balken: 120 mm x 180 mm, 4.20 Meter, Edelstahlschrauben mit Unterprofil, 330er Dachrinne Zink 4 m plus Fallrohr 2 m, 12 m² Schalbretter, 20 m² alukaschierter Dachbelag, 30 Rinneisen für Dachrinnen 330er, Wasserleitung: Trinkwasser-Kunststoff 50er und Kupplungen.

Unsere nächste Veranstaltung mit Voranmeldung ist unser Obstbaumschnittseminar zum 04. März 2018 ab 11.00 Uhr mit zusätzlichem Programm für Groß und Klein.

Wir freuen uns über Anfragen unter: peggy.engelmann(at)bund-halle.de, auf Facebook berichten wir über aktuelle Ereignisse und Aktionen: https://www.facebook.com/Franzigmark/

Quelle: Umweltzentrum Franzigmark

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben