Rekord: Mehr als eine Millionen Impfungen am Tag

30. April 2021 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

 

Auf der gestrigen Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland hatten sowohl der Präsident des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler wie auch Gesundheitsminister Jens Spahn einige positive Nachrichten zu vermelden: So war es in Deutschland erstmals möglich, innerhalb von nur 24 Stunden mehr als einer Millionen Personen eine Impfdosen zu verimpfen, was etwas mehr als 1 % der Gesamtbevölkerung entspricht.

Knapp ein Viertel der Deutschen ist demnach inzwischen mindestens einmal geimpft worden. Bei einem Drittel der über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürgern steht die zweite Impfung allerdings noch immer aus.

Besonders positiv hob Wieler hervor, dass der steile Anstieg der Infektionen inzwischen gebremst werden konnte. Dennoch warnte er davor, direkt Entwarnung zu geben. Vielmehr sprach er von einer berechtigten Hoffnung auf schrittweise Besserung. Jens Spahn erklärte, die mehr als eine Millionen Impfungen innerhalb eines Tages zeigten nun endlich, wie schnell das Tempo der Impfkampagne inzwischen tatsächlich geworden sei.

In Halle gab die Stadt ebenfalls einen großen Fortschritt in der Impfkampagne bekannt. So seien in Halle am vergangenen Mittwoch etwa 4.323 und am gestrigen Donnerstag 3.154 Impfungen durchgeführt worden. Die Erst-Impf-Quote der Stadtbevölkerung liegt damit aktuell bei 31,5% und somit noch über derjenigen des Landes, die bei 27,6% liegt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben