Ran an die Pflanzen: 25. Weltvegantag am 01.November 2018

27. Oktober 2018 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare
Wie uns ProVeg Halle mitteilte, wird am 1. November wird der internationale Weltvegantag gefeiert. 1994 wurde er zum fünfzigsten Jahrestag der Gründung der Vegan
Society eingeführt. Insgesamt mehr als 1,3 Millionen Menschen in Deutschland leben vegan*, Tendenz steigend. Statt tierischer Nahrungsmittel, wie Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und Honig, verwenden sie pflanzliche Alternativen.** Für die meisten geht der vegane Lebensstil über die Ernährung hinaus: So gehören tierleidfreie Kosmetik, lederfreie Schuhe und aus Pflanzenfasern hergestellte Kleidung für vegan lebende Menschen oftmals zum Alltag dazu. “Die vegane Lebensweise ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Immer mehr Menschen entscheiden sich im Supermarkt, im Restaurant, bei der Kleiderwahl oder auf Reisen für pflanzliche Alternativen”, sagt Jannik Balint von ProVeg Halle. “Vor allem die jüngere Generation ist heute offen für Tierschutzthemen und Nachhaltigkeit und lebt diese Werte jeden Tag mit Messer und Gabel”, ergänzt Balint.
5 Pros: Gründe für eine vegane Lebensweise
Viele Gründe sprechen für eine pflanzliche Lebensweise: Sie schützt die Tiere, die Umwelt und die eigene Gesundheit und leistet einen Beitrag zur weltweiten Lebensmittelgerechtigkeit. Pflanzliche Lebensmittel bieten außerdem viele Möglichkeiten zum Entdecken und Ausprobieren abwechslungsreicher Gerichte. “Eine pflanzliche Lebensweise ist wesentlicher Teil der Lösung für viele der weltweit drängendsten Probleme. Immer mehr Verbraucher erkennen die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für die Tiere, die Umwelt und die eigene Gesundheit. Das wachsende Angebot an schmackhaften veganen Produkten erleichtert es ihnen, ihre Ernährung pflanzlicher und somit nachhaltiger zu gestalten. ProVeg richtet sich an alle, die Interesse an der vegetarisch-veganen Ernährung haben und setzt sich dafür ein, diese so vielen Menschen wie möglich als attraktive Alternative zugänglich zu machen”, erklärt Balint.
Hintergrund:
ProVeg Halle ist eine Regionalgruppe ProVeg Deutschlands, die sich in und um Halle für die Förderung einer pflanzlichen Lebensweise engagiert. Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. ProVeg (ehemals VEBU) ist die weltweit erste international tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt. ProVeg verfolgt das Ziel, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50 Prozent zu verringern. ProVeg richtet sich an alle, die an einer pflanzlichen Lebensweise interessiert sind. Gerne können Sie ProVeg für weitere Hinweise und Tipps zur veganen Lebensweise erreichen unter www.vegan-in-halle.de erreichen.
ProVeg Halle (Saale)
* Quelle: Skopos (2016): “1,3 Millionen Deutsche leben vegan”,
Online unter: https://www.skopos.de/news/13-millionen-deutsche-
leben-vegan.html [28.02.2017]
** Der Begriff ‘vegan’ entstand aus dem englischen Begriff
‘vegetarian’ (vegetarisch). Durch das Weglassen der mittleren fünf
Buchstaben entsteht das Wort ‘vegan’.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben