Nach Schließung der Impfzentren: Ärzte führen Impfkampagne fort

22. September 2021 | Natur & Gesundheit | Ein Kommentar

 

Nachdem nun alle Impfzentren im Land geschlossen wurden, soll die Ärzteschaft die Impfkampagne weiter fortführen. Zusätzlich können sich gemäß aktualisierter Corona-Impfverordnung aber auch die Krankenhäuser in die Impfkampagne einbringen.

„Die Krankenhäuser haben künftig die Möglichkeit, neben eigenem Personal auch Patientinnen und Patienten zu impfen!“, erklärte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne gestern im Kabinett nach Gesprächen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt. „Grundsätzlich können aber ab Oktober niedergelassene Ärztinnen und Ärzte die Impfungen in Sachsen-Anhalt gewährleisten. Unterstützt werden sie dabei von mindestens zwei mobilen Impfteams je Landkreis bzw. kreisfreier Stadt nach Schließung der Impfzentren zum Monatsende.“

Der Bund hat den Öffentlichen Gesundheitsdienst in die Lage versetzt, den Impfstoff über die Apotheken und den pharmazeutischen Großhandel zu beziehen. Die Kostenerstattung wird weiterhin gegenüber dem Land beantragt und auf Basis einer hälftigen Teilung mit dem Bund abgerechnet.

In Sachsen-Anhalt sind bislang knapp 2,6 Millionen Impfdosen verabreicht worden. Mehr als 1,3 Millionen Menschen sind vollständig geimpft. Fast 11.000 Männer und Frauen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben