Mobiles Grünes Zimmer noch bis Ende August auf dem Markt

20. August 2021 | Natur & Gesundheit | Ein Kommentar

 

Bei den sommerlichen hohen Temperaturen kann man der aufgestauten Hitze in vielen deutschen Innenstädten kaum noch entkommen. Vor allem für ältere Menschen ist dies oft eine Herausforderung für den Kreislauf. Im Rahmen des Bürgerstiftungsprojekts „Halle besser machen“ vom DLZ Klimaschutz wurde deshalb das sogenannte Mobile grüne Zimmer entwickelt.

Dieses ist eine 2m hohe begrünte Wand auf Rollen. Bepflanzt wird es mit Wild- und Naschpflanzen und bietet Platz für eine große Artenvielfalt. Ursprünglich kommt das Mobile Grüne Zimmer aus Darmstadt, kann aber überall aufgestellt werden und hat schon Halt in verschiedenen Städten gemacht. Dabei zeigt das Mobile Grüne Zimmer auch, wie sich diese an Klimafolgen anpassen können, denn es bietet einen Schutz vor Hitze, dämpft Lärm und bindet Feinstaub. Es zeigt, wie Häuserfassaden und Dächer begrünt werden können.

Zwei Wochen es zunächst in Halle-Neustadt einen Erholungsort und Kühleoase für vorbeikommende Bürgerinnen und Bürger. Aktuell steht es noch bis Ende August auf dem Marktplatz vor dem Roten Turm und wirbt für mehr Grün in Städten.

Gleichzeitig ist das Mobile Grüne Zimmer aber auch ein Rückzugsort in versiegelten Innenstädten. Dank der Sitzflächen um die Wand bietet das Zimmer einen Ort für Erholung, Entspannung und Austausch. Inmitten von
Häusern und Beton ist es ein Grüner Fleck, der Schatten spendet und Plätze schöner macht und so die Aufenthaltsqualität in Innenstädten steigert.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben