Mitmachaktion „Insektenwiese“ – Gemeinsam gegen das Insektensterben

21. September 2020 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

 

Insekten sind essenziell für uns – und doch wird das Insektensterben in den letzten Jahren zu einem immer größeren Problem für uns. Ein Grund für den starken Rückgang der heimischen Insekten ist neben der zunehmenden Luftverschmutzung und steigendem Pestizideinsatz natürlich auch der Wegfall natürlicher Lebensräume vor allem in den Städten. Hier fehlt es beispielsweise an blühenden heimischen Wildpflanzen, die einen wertvollen Lebensraum für viele Insektenarten schaffen, der außerdem auch schön anzuschauen ist.

Das umweltministerium in Sachsen-Anhalt will dagegen etwas tun. Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert ruft deshalb Kinder in Schulen, Horten und Kitas, aber auch in Vereinen und öffentliche Einrichtungen in Sachsen-​Anhalt zur Mitmachaktion „Insektenwiese“ auf. Das Ministerium stellt dafür regionale Saatgutmischungen bestehend aus ein- und mehrjährigen Wildpflanzen, bereit.

Interessierte Einrichtungen aus Sachsen-​Anhalt können ein Insektenwiesenpaket zum Anlegen einer zehn Quadratmeter großen Insektenwiese beim Ministerium kostenfrei unter insektenwiese@mule.sachsen-​anhalt.de bestellen.

Das Paket enthält eine regionale Saatgutmischung mit heimischen Wildpflanzen, kindgerechte Informationsflyer, einen Jahreskalender mit Pflegehinweisen, Informationen für Lehr- und Betreuungskräfte und ein wetterfestes Schild für die Wiese. Die Kinder können damit im Rahmen des Unterrichts, einer Projektarbeit oder im Schulhort eine Insektenwiese anlegen und sich mit dem Thema Artenvielfalt auseinandersetzen. Dazu stehen hier zusätzlich Steckbriefe einiger Insektenarten zum Download bereit.

Mit der 2018 begonnenen Aktion konnten in Sachsen-​Anhalt in den vergangen Jahren schon viele Insektenwiesen angelegt werden. Und es werden sicher noch viele mehr.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben