Leserbrief eines Arztes zu Corona und der „Quasi-Ausgangssperre“ in Halle

21. März 2020 | Natur & Gesundheit | 8 Kommentare

Hallespektrum erreichte ein Leserbrief des Mediziners Benjamin Gerono:

Was gerade in Halle passiert, besorgt mich sehr. Die Pressekonferenz vom 21.03. unter Federführung von Herrn Dr. Wiegand stellt für mich den Höhepunkt einer fragwürdigen Entwicklung da, in deren Folge wir Schritt für Schritt das Fundament unseres friedlichen und freiheitlichen Zusammenlebens zerstören. Ein Lungentoter muss ohne Kenntnis des Infektionsstandes als Begründung für eine weitere Verschärfung der Maßnahmen, die einer Ausgangssperre gleich kommen, herhalten. Das in einer Situation, in der kaum noch Verstöße gegen das nötige Versammlungsverbot stattgefunden haben. Der Bürgermeister ruft ohne akute Not die Katastrophe aus und darf ohne den Stadtrat entscheiden. Das sollte nach meinem Demokratieverständnis dem absoluten Ausnahmefall vorbehalten bleiben. Durch alle Medien erscheint das Vorgehen der Entscheider alternativlos. Aber das ist es nicht; die Dinge waren und sind nie alternativlos. Ich bitte um Maß, Demut und den ganzheitlichen Weg der Mitte, den unsere hochtechnisierte Medizin vor allem am Lebensende schon lange verlassen hat. Covid-19 wird unser Medizinsystem vor große Herausforderungen stellen, aber die weitere Vorgehensweise sollte weise unter Berücksichtigung des psychosozialen und volkswirtschaftlichen Leides abgewogen sein.

Benjamin Gerono (Arzt)

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben