Lange Woche der Nachhaltigkeit in Halle: Ein gutes Leben für Alle!

28. Mai 2019 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Vom 25. Mai bis zum 10. Juni 2019 findet in Halle und ganz Sachsen-Anhalt die „Lange Woche der Nachhaltigkeit“ statt. Sie knüpft an die Europäischen Tage der Nachhaltigkeit an und orientiert sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. Die Lange Woche bietet eine Fülle von Aktionen und Veranstaltungen und wird von Initiativen, Organisationen, Unternehmen, Hochschulen und Privatpersonen gestaltet. Unter anderem sind auch die Stadtwerke Halle sowie das kommunale ‚Dienstleistungszentrum Klimaschutz‘ beteiligt.

In Workshops, Vorträgen, Denkräumen, Fahrradtouren, Stadtrundgängen, Mitmachaktionen und weiteren Formaten soll nachgedacht werden – über Ideen für persönliche Veränderungen, über politische und wirtschaftliche Handlungsmöglichkeiten und darüber, wie diese Ansätze auch in Halle umgesetzt werden können.

„Wir möchten den Begriff Nachhaltigkeit über rein ökologische Aspekte hinaus auf vielen Ebenen als Weg zu einem ‚Guten Leben für Alle‘ thematisieren“, so Anna von Gruenewaldt, Koordinatorin der Woche in Halle. „In diesem Sinne soll unser Programm zum Verändern inspirieren – im Kleinen und im Großen.“

Zwei zentrale Veranstaltungen geben dabei Gelegenheiten für Begegnung und Austausch.

Am 1. Juni wird im Rahmen der Woche der weltweite „Tag des Guten Lebens für Alle“ am Peißnitzhaus gefeiert – ein bunter Tag voller Mitmachmöglichkeiten und Musik, geeignet für alle Altersgruppen. Unter anderem ist dort eine selbstorganisierte „Akademie unter freiem Himmel“ geplant – zum Teilen von Wissen, Können und Ideen. Am 6. Juni wird dann der einmal im Monat stattfindende Bio-Abend- und Regionalmarkt auf dem Hallmarkt zu einem „Markt der Möglichkeiten“ erweitert.

Bienengarten im Gemeinschaftsgarten

Eröffnet wurde die „Lange Woche“ am Samstag, dem 24. Mai mit einem veganen Frühlingsfest am Peißnitzhaus und einem „Tag des offenen Gartens & der Bienen“ im Gemeinschaftsgarten „Celtis Kulturgarten“ am Galgenberg. Weitere Programmpunkte der Woche sind ein „World Repair Café“ im Lichthaus am 28. Mai und eine Podiumsdiskussion zur Erreichbarkeit der lokalen Klimaziele am 3. Juni im Stadthaus. Den Abschluss bildet eine „urban garden Fahradtour“ zu den Gemeinschaftsgärten des Netzwerks ‚Florapolis‘.

Die Lange Woche der Nachhaltigkeit wird vor Ort in Halle von den Vereinen mohio, Peißnitzhaus und Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt organisiert, gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben