Kostenloser Corona-Test für Reiserückkehrer

3. August 2020 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

 

Die letzte Woche am Flughafen Halle/Leipzig eingerichtete Corona-Teststation, die nur für Hallenser die Testmöglichkeit anbot, ist nun schon wieder Geschichte. Grund hierfür ist, dass nur wenige Urlaubsrückkehrer vom Angebot Gebrauch gemacht hatten und inzwischen eine neue bundesweite Regelung in Kraft trat.

So war der Test nur für Reiserückkehrer mit Erkältungssymptomen und Rückkehrer aus Risikogebieten kostenfrei, für alle anderen Hallenser lagen die Kosten jedoch bei etwa 150 Euro. Dieser Anteil konnte zwar noch im Laufe der Woche nach Verhandlungen der Stadt mit den Laboren auf 45 Euro reduziert werden, was an der Testbereitschaft der rückkehrenden Urlauber aber nichts mehr änderte.

Inzwischen gibt es am Flughafen aber eine neue kostenlose Teststation für alle ankommenden Urlauber. Der Freistaat Sachsen hatte sie am Wochenende eingerichtet.
Gesundheitsminister Jens Spahn hatte ebenfalls letzte Woche hierzu eine neue Verordnung festgelegt, in der kostenlose Tests für alle aus dem Ausland zurückkehrenden Urlauber garantiert werden, die sich auch ohne Krankheitsanzeichen innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft in Deutschland untersuchen lassen. Er sagte hierzu: „Wer von einer Reise zurückkommt, sollte sich testen lassen – freiwillig und kostenlos.“

Die Tests können demnach seit heute an vielen Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Reiseknotenpunkten oder aber in Gesundheitsämtern oder Arztpraxen erfolgen.

An der Finanzierung gibt es allerdings Kritik. So kommen für die Kosten letztlich alle Steuerzahler auf. Spahn argumentiert dagegen, dass niemand aus finanziellen Gründen auf einen solchen Test verzichten sollte, denn schließlich könnten unentdeckte Infektionen am Ende viel teurer für alle werden.

Kritik kommt aber auch vom Deutschen Hausärzteverband. Dieser warnte vor dem erheblichen Aufwand bei der Umsetzung der Tests, wenn nun zahlreiche Reiserückkehrer mit einer 72-Stunden-Frist für Tests zusätzlich zu den normalen Patienten in die Arztpraxen kommen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben