Kommt die Ausgangssperre? – Inzidenz bei knapp 200 und 110 Neuinfizierte

18. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

 

Binnen der letzten 24 Stunden wurden in Halle insgesamt 110 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Damit steigt die Zahl der aktuell infizierten Personen auf 694.

Die 7-Tage-Inzidenz ist somit nun auf einem wert von 199,17, was sowohl den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie für Halle bedeutet, wie auch den insgesamt höchsten Anstieg binnen 24 Stunden.

88 Hallenserinnen und Hallenser müssen zur Zeit im Krankenhaus behandelt werden. Mit Personen aus umliegenden Kreisen sind es sogar 118. Von diesen befinden sich 27 Personen in Intensivbehandlung.

Wie Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand heute bekanntgab, sind die 34 Neuinfektionen zu knapp 30 % auf Kontakte aus dem privaten Umfeld von bereits Infizierten zurückzuführen. Ebenfalls knapp 30 % sind weiterhin dem Alten- und Pflegebereich zuzuordnen. 10 % außerdem den beruflich bedingten Kontakten.

Da die Inzidenz nun also bei knapp 200 liegt und in den kommenden Tagen vermutlich noch weiter ansteigen wird, verkündete Wiegand des Weiteren, dass ab Sonntag eine neue Allgemeinverfügung in Kraft treten werde. Der Pandemiestab sei nun in einen Katastrophenstab umgewandelt worden. Welche konkreten Maßnahmen ab Sonntag für Halle gelten, ob es auch eine Ausgangs- und Einreisesperre gibt, will Wiegand allerdings erst morgen bekannt geben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben