Keine Termine mehr möglich – Impfstoff bereits verplant

13. Januar 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

 

Gestern erst wurde in Sachsen-Anhalt das erste Mal der neue Corona-Impfstoff des US-Herstellers Moderna verimpft. Hierzu hatten sowohl die Universitätsklinik in Halle wie auch die in Magdeburg eine erste Lieferung von jeweils 600 Impfdosen bekommen. Dies hatte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne erklärt. Wie das Klinikum in Halle bekannt gab, wolle man damit nun bis zum Ende der Woche knapp 300 Beschäftigte auf den Corona- und Intensivstationen impfen.

In den kommenden Wochen erwartet Sachsen-Anhalt demnach weitere Lieferungen des Biontech- und nun auch des Moderna-Impfstoffes. Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand erklärte, er gehe bis zum 19. Januar von einer nunmehr vierten Biontech-Lieferung aus. Bis Ende Februar sind dem Land nach Angaben des Gesundheitsministeriums zudem insgesamt 175 000 Biontech- und 27 600 Moderna-Impfdosen zugesichert worden.

Und doch lautet die Nachricht des heutigen Tages aus vielen der hastig im Land errichteten Impfzentren, dass der  Corona-Impfstoff – sei er nun von Biontech oder Moderna – bereits knapp und bis Ende Februar vollständig verplant sei. So gab als erste Region der schwer von Corona betroffene Saalekreis bekannt, man könne bereits bis Ende des kommenden Monats keine Termine mehr vergeben, weil es dafür schlicht an Impfdosen fehle. Um doch noch schneller und effektiver Impfen zu können müsse man daher auf eine Extralieferung warten.

Zu dem Thema wird am heutigen Tag eine Rede des Gesundheitsministers Jens Spahn erwartet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben