Inzidenz sinkt weiter – Verkaufsstände kehren auf Marktplatz und Hallmarkt zurück

27. Januar 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Auf der heutigen Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Halle (Saale), verkündete Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, heute ab 14 Uhr 100 weitere Impftermine für Über-80-jährige freischalten zu wollen, damit das stückweise Impfen weitergehen könne.

Des Weiteren vermeldete er, dass binnen 24 Stunden 57 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in der Stadt aufgetreten seine, sodass die Zahl aller derzeit Infizierter nunmehr bei 1028 liegt.

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt derweil weiter, auf nunmehr 165,9. Aufgrund der sinkenden Tendenz gab Wiegand bekannt, am morgigen tag die Aufhebung der 15-km-Radius-Regel aufheben zu wollen, mahnte aber dennoch weiterhin zu Vorsicht und appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, weiterhin medizinische oder FFP2-Masken in den Geschäften und Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs zu tragen.

Zum aktuellen Geschehen in den städtischen Kliniken gab Wiegand an, die Ampel stehe derzeit noch immer auf Gelb-Rot, da weiterhin 173 Personen stationär und 36 Personen intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

Abschließend wurde darüber informiert, dass seit gestern Abend wieder der Verkauf von Lebensmitteln auf dem Marktplatz durch Verkaufsstände genehmigt ist. Imbiss-Stände dürften allerdings nur To-Go verkaufen. Außerdem sei auch das verkaufsverbot auf dem Hallmarkt aufgehoben, sodass auch der Bio-Markt mit maximal 12 Ständen wieder stattfinden könne.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben