„Insektenschutz im Kleingarten – Die Zukunft der Stadtnatur“: Politiker im Gespräch

1. September 2021 | Natur & Gesundheit, Politik, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Heute Abend wird Bundesumweltministerin Svenja Schulze gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby die Kleingartenanlage „Am Rosengarten e.V.“ in Halle (Saale) besuchen und dort mit dem BUND Sachsen-Anhalt, dem Imkerverband Sachsen-Anhalt sowie Interessierten über Insektenschutz im Kleingarten und die Zukunft der Stadtnatur sprechen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind deshalb herzlich eingeladen, sich vor Ort an der Diskussion zu beteiligen.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze erklärte hierzu vorab: „Das Insektensterben zu stoppen, ist in unser aller Interesse. Darum ist es eine gute Nachricht für die Insekten und die Zukunft unserer Ökosysteme und Lebensgrundlagen, dass der Bundestag das Insektenschutzgesetz beschlossen hat. Ich weiß, dass viele Landwirtinnen und Landwirte meinen Einsatz für den Insektenschutz kritisch sehen. Ich bin der Meinung: Wer heute die Insekten schützt, sorgt dafür, dass Landwirtschaft auch morgen noch möglich ist.“

Das Insektenschutzgesetz ist für Sachsen-Anhalt ein sehr bedeutendes Thema, da es einen Zielkonflikt zwischen der artenreichen Flora und Fauna und der Landwirtschaft als bedeutendem Wirtschaftsfaktor vor Ort gibt. „Auf meinen Laube-zu-Laube-Touren durch hallesche Kleingärten wird mir auch immer wieder die Bedeutung der Kleingartenvereine als Orte des Umwelt- und Naturschutzes deutlich. Oft begegnet mir hier auch das Thema Insektenschutz.“, so die Ministerin.

Die Veranstaltung findet um 19.45 Uhr in der Kleingartenanlage „Am Rosengarten e.V., in der „Gaststätte Am Rosengarten“ statt. 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben