Hohe Nachfrage am (neuen) Impfstandort in der Heinrich-Pera-Straße

30. November 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

 

Die Stadt Halle (Saale) konnte am gestrigen Montag nun endlich wieder das Impfzentrum in der Heinrich-Pera-Straße als kommunalen Impfstandort in Betrieb nehmen.

Ab 11 Uhr wurden dort wieder Erst- und Zweitimpfungen sowie auch Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) vorgenommen. Bis 15 Uhr nachmittags erfolgten insgesamt rund 600 Immunisierungen. In zehn Impfkabinen wurde geimpft.

Im Zeitraum zuvor, von 11 bis 13 Uhr, hatten Lehreinnen und Lehrer, Kita-Erzieherinnen und Erzieher sowie
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rettungsdiensten exklusiv die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Dafür hatte die Stadt vorab Termine zur Verfügung gestellt. Das „freie Impfen“ war danach noch bis nach 16 Uhr möglich.

Bürgermeister Egbert Geier erklärte hierzu: „Aus unserer Sicht bestand diese Notwendigkeit dringend. Wir haben bereits im Oktober entschieden, die Impf-Angebote des Öffentlichen Gesundheitsdienstes auszubauen. Der zusätzlich aktivierte Standort in der Heinrich-Pera-Straße trägt nunmehr zusätzlich dazu bei, die Booster-Impfungen pünktlich nach Ablauf der 6-Monatsfrist zu ermöglichen. Wir haben als Stadt schnell und zielführend entschieden. Denn die Hausärzte können den Ansturm nicht allein bewältigen. Wir brauchen aber eine hohe Impfquote, um der Pandemie endlich Herr zu werden.“

Die Stadt gab ferner an, das Impfangebot in der Heinrich-Pera-Straße schnellstmöglich und kontinuierlich weiter ausbauen zu wollen. Entsprechend wolle man zukünftig die Impfzeiten erweitern.

Neben dem Impfzentrum in der Heinrich-Pera-Straße wird weiterhin auch an den Standorten Bergmannstrost, Burgstraße und in der Niemeyer-Straße sowie in nahezu allen Hausärzte-Praxen geimpft.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben