Halle plant für heute einen „Rekord-Impf-Tag“

12. Februar 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Auf der heutigen Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage der Stadt, vermeldete Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand insgesamt 39 Neuinfektionen. Als Hauptinfektionsgeschehen konnte für diese das private Umfeld zu bereits infizierten Personen ausgemacht werden.

Damit sind aktuell noch 582 Personen in Halle mit Corona infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 93,42.

Die aktuelle Krankenhaus-Ampel steht nunmehr auf GELB, da noch immer 121 Personen behandlungsbedürftig sind und von diesen 35 intensivmedizinisch versorgt werden müssen.

Ferner erklärte Wiegand, die Stadt habe für heute einen sogenannten „Rekord-Impf-Tag“ geplant. So sollen heute etwa 1700 Impfungen von den Mobilen-Teams in Alten- und Pflegeheimen und in den Krankenhäusern durchgeführt werden. Gestern wurden hingegen nur 407 Impfungen geschafft, sodass die Zahl aller bisher erfolgter Impfungen bei 12200 liegt. Mit dem heutigen Tag könnte diese Statistik also deutlich gesteigert werden.

Dennoch erklärte der Oberbügermeister auch, dass die Stadt noch immer auf die neue Lieferung des Landes warte, weil die fehlerhaft gekühlte von vor einigen Tagen ja zurückgegeben werden musste. Weiterhin habe die Stadt heute wie geplant die 1170 Impfdosen des Herstellers BionTech erhalten und  kommenden Dienstag seien weitere 1800 Dosen von Moderna angekündigt.

Abschließend verwies Wiegand noch auf die heutige Sondersitzung des Stadtrats zum aktuell heiß diskutierten Thema „Umgang mit Impfstoffresten“. Diese beginnt um 16 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben