Häufige Todesursachen 2020

8. Juli 2021 | Natur & Gesundheit | 2 Kommentare

 

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes verstarben  im Dezember 2020 18,3 % aller Fälle an den Folgen einer Infektion mit SARS-CoV-2. Das sind insgesamt 703 Frauen und Männer. Ferner wurde bei
weiteren 155 verstorbenen Personen eine COVID-19-Erkrankung oder eine Infektion mit dem Virus festgestellt, ohne dass diese für deren Tod verantwortlich gewesen war.

Jede dritte Person erlag im Dezember 2020 hingegen Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems. Insgesamt waren dies somit 1331 Frauen und Männer. Durch bösartige Neubildungen (Krebs) kamen zudem 716 Frauen und Männer mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt zu Tode.

Über das gesamte Jahr 2020 betrachtet wird deutlich, dass insgesamt eine hohe Sterblichkeit durch COVID-19 festgestellt werden kann. Dennoch sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs noch immer die weit häufigere Todesursache gewesen. Demnach verstarben 13 428 Einwohnerinnen und Einwohner des Landes an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Anteil an allen Sterbefällen 2020 war allerdings mit 39,8 % der niedrigste seit Beginn der statistischen Auswertung. 8 106 Personen erlagen ihrem Krebsleiden (24,0 %). 1 635 Frauen und Männer kamen durch Atemwegserkrankungen, ohne mit COVID-19 in Verbindung zu stehen, zu Tode. 897 Personen erlagen COVID-19, davon wurde bei 893 Frauen und Männern das Virus auch nachgewiesen. Weitere 208 Personen waren an COVID-19 erkrankt oder trugen das sogenannte neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) in sich, ohne jedoch an dessen zu versterben. An Krankheiten des Verdauungssystems verstarben 1 630 Einwohnerinnen und Einwohner Sachsen-Anhalts. Einen Suizid begangen 348 Frauen und Männer und damit ähnlich viele wie in den Vorjahren.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben