Gesundheitsministerkonferenz empfiehlt eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten

6. Januar 2022 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

 

Bei der außerplanmäßigen Gesundheitsministerkonferenz (GMK) am gestrigen Nachmittag sprachen sich sowohl die Gesundheitsminister und -ministerinnen wie auch die Senatoren und Senatorinnen bei ihrer Video-Schalte mehrheitlich für kürzere Quarantäne-Zeiten für Kontaktpersonen bei Corona-Infektionen mit der Omikron-Variante aus.

Im Anschluss wurde das Bundesgesundheitsministerium deshalb gebeten, die Empfehlungen zur Isolation von Infizierten und Quarantäne von Kontaktpersonen kurzfristig zu überarbeiten und der Konferenz der Ministerpräsidenten – und präsidentinnen mit dem Bundeskanzler vorzulegen.

„Es ist davon auszugehen, dass Omikron in den nächsten Wochen die vorherrschende Virus-Variante in Deutschland sein wird.“, so die neue GMK-Vorsitzende Sachsen-Anhalts, Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne und erklärte anschließend: „Dennoch müssen wir massive Personalausfälle durch breit angelegte Quarantäneanordnungen verhindern, um kritische Versorgungsbereiche der Bevölkerung nicht zu gefährden.“ Wichtig sei es deshalb, die kritische Infrastruktur handlungsfähig zu halten und trotzdem gleichzeitig auch die Infektionsgefahr im Blick zu behalten.

Nach dem GMK-Beschluss sollen Geimpfte, die eine medizinische oder pflegerische Tätigkeit ausüben oder in der Kinderbetreuung, Bildungseinrichtungen, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Telekommunikation sowie Energie- und Wasserversorgung arbeiten, die Isolation zum Zwecke der Arbeitsaufnahme nun bereits nach 5 Tagen mittels negativem PCR-Test beenden können. Personen aus diesen Bereichen, die als Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, sollen sich zur Arbeitsaufnahme ebenfalls schon nach 5 Tagen mittels negativem PCR-Test freitesten können.

Grundsätzlich sollte die Quarantänedauer von symptomfreien, engen Kontaktpersonen aus Sicht der GMK einheitlich 7 Tage betragen. Bei Ungeimpften kann diese nur nach 7 Tagen mittels negativem PCR-Test beendet werden. Geboosterte oder erneut Genesene müssen als enge Kontaktpersonen nicht in Quarantäne. Dabei wird eine regelmäßige Selbsttestung empfohlen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben