Fledermausnächte

19. August 2019 | Natur & Gesundheit | Ein Kommentar

Wie der NABU vermeldet, sind Fledermäuse nicht nur schaurig-schön, sondern auch bedroht. Knapp die Hälfte der in Deutschland heimischen Arten der Flugkünstler sind gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Um die ‚Schönen der Nacht‘ als faszinierend und schützenswert errlebbar zu machen, veranstaltet der NABU zusammen mit seinen europäischen Partnern zum 23. Mal die internationale Batnight.

Am 24. und 25. August können Groß und Klein bei über 200 Veranstaltungen in ganz Deutschland mehr über Fledermäuse erfahren und selber beobachten. Vom Salzhaff an der Ostsee bis zu den Berchtesgadener Alpen bietet die Batnight spannende Gelegenheiten, den fliegenden Säugetieren auf die Spur zu kommen.

Leider setzt der Mangel an Lebensraum den Fledermäusen in Deutschland zu, insbesondere der Verlust von Wohnquartieren in alten Gebäuden und höhlenreichen alten Bäumen. Aber auch die intensive Landwirtschaft hat ihren Anteil mit dem rasanten Insektenschwund; alle 25 heimischen Fledermaus-Arten sind nämlich Insektenfresser. Noch ein Grund für eine Reform der EU-Agrarpolitik, die den Naturschutz endlich in den Mittelpunkt stellt.

In Halle gibt es allerdings erst am 31. August eine Fledermausveranstaltung. Diese findet am Peißnitzhaus statt. Anhand von Lichtbildern werden im Kollonaden-Cafe die Lebensweise und die Vielfalt der heimischen Fledermausarten gemeinsam betrachtet. Anschließend werden bis zum Einbruch der Dämmerung draußen Fledermausspiele gespielt und dann die Tiere live beobachtet. Mit Hilfe eines Fledermausdetektors können die Stimmen einzelner Fledermausarten hörbar gemacht werden.

Teilnahmebeitrag: 3 Euro pro Kind und 4 Euro pro Erwachsenen.

Samstag, 31. August 2019, 19:00 – 22:00

Um Voranmeldung wird gebeten, da die räumlichen Kapazitäten begrenzt sind!

Anmeldung unter: umweltbildung@peissnitzhaus.de

Infos zur Batnight finden Sie hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/batnight/index.html

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben