Fasten – gestern und heute

14. Februar 2018 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Fasten ist wieder „in“. Während noch vor einigen Jahren Fasten als „altmodisch, überholt und überflüssig“ galt und Fastende mitleidig belächelt wurden, gibt es derzeit ein wachsendes Interesse am Fasten im allgemeinen und verschiedenen Fastenkonzepten im besonderen.
Wer fastet, verzichtet freiwillig für eine begrenzte Zeit auf (feste) Nahrung. Das Weglassen bestimmter Nahrungs- und Genussmittel (Alkohol, Rauchen, Schokolade) oder Gewohnheiten (Medienkonsum) wird als Abstinenz bezeichnet. Im religiösen Kontext geht es u. a. um Buße, Reinigung, Trauer, Versöhnung, Meditation und Erleuchtung. Weitere Ziele des Fastens können sein: mehr Freiheit, mehr Wohlbefinden, mehr Gesundheit, mehr Genussfähigkeit. Wer fastet, kann Stress reduzieren und Selbstkontrolle zurückgewinnen. Im Gegensatz dazu stellt Hungern einen unfreiwilligen, nicht kontrollierbaren Stresszustand dar, mit negativen Folgen für Körper, Seele und Geist.
Zur Fastenzeit 2018 beleuchtet Hallespektrum in einer Serie die verschiedenen Facetten des Themas:
Im ersten Teil stellen wir Ihnen das traditionelle Fasten im Kontext verschiedener Weltreligionen vor (im Rahmen der Reihe „tres culturas“ und darüber hinaus). Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Fasten aus medizinischer Sicht, es werden verschiedene Fastenkonzepte einschließlich der wissenschaftlichen Grundlagen besprochen. Als drittes laden wir alle, die es „immer schon mal probieren wollten, aber nicht genau wissen wie“ zu einer Fastenwoche ein – als eigenverantwortetes „Fasten für Gesunde“. Dafür haben wir als alltagstaugliche und sichere Variante das sogenannte „Basenfasten“ ausgewählt: gegessen werden ausschließlich Obst und Gemüse sowie Nüsse und kaltgepresste Öle, verzichtet wird für eine Woche auf Fleisch, Fisch, Eier, Milch- und Getreideprodukte sowie Genussmittel. Es wird Einkaufstipps, Rezeptvorschläge und weitere praktische Anleitungen geben. Wer mitmachen möchte, kann dies ab der dritten Märzwoche tun. Bis dahin wird Hallespektrum Sie mit allen nötigen Informationen versorgen. (AK)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben