Fast 4000 Menschen in Sachsen-Anhalt geimpft – Halle ganz vorne

30. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit | 10 Kommentare

Die Corona-Impfung ist derzeit in aller Munde. Erste Impfdosen wurden verabreicht und weitere Lieferungen werden erwartet. In Sachsen-Anhalt sind nach diesen ersten Tagen der Impfkampagne nun schon knapp 4000 Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Jede vierte Impfung wurde dabei in Halle (Saale) verabreicht. Dies geht aus einer Übersicht des Gesundheitsministeriums hervor, welche am gestrigen Dienstag in der Landeshauptstadt veröffentlicht wurde.

Demnach liegt Halle aktuell ganz vorne, was die Zahl der verimpften Dosen angeht. So verkündete Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand gestern, auch die letzten Impfungen der ersten Charge seien bis heute verbraucht. Nun warte man auf die zweite Lieferung.

In den ersten drei Tagen der Impfung hat Halle somit knapp 1000 Impfdosen an seine Bürgerinnen und Bürger gebracht, während Magdeburg im gleichen Zeitraum nur etwa 360 Impfungen verabreichte.

Für ganz Sachsen-Anhalt waren am 27. Dezember 9750 Dosen des ersten zugelassenen Corona-Impfstoffes von Biontech und Pfizer geliefert worden. Heute wird nun Nachschub in Höhe von knapp 20 000 Impfdosen erwartet.

Derzeit sind mobile Teams im Einsatz, um zunächst vorrangig Senioren in Pflegeheimen sowie Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegedienst zu versorgen. Für die volle Wirkung des Impfstoffs muss binnen weniger Wochen aber eine zweite Dosis gegeben werden. Deshalb wird Halle beispielsweise die Hälfte der nunmehr erwarteten zweiten Lieferung für diese besagte zweite Impfdosis zurückhalten und nur mit der anderen Hälfte weitere Personengruppen versorgen.

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben