Elisabeth-Krankenhaus will „Geburtenwald“ anlegen

2. Januar 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Ab dem Jahr 2023 haben sich die halleschen Geburtshelfer, zusammen mit der Stadt Halle (Saale), mit dem „Geburtenwald“ ein ganz besonderes Projekt vorgenommen: „Für jedes am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Elisabeth und St. Barbara geborene Kind wird ein Baum gepflanzt.“, erklärt Dr. Sven Seeger. Pro Jahr seien so rund 2.000 Pflanzungen auf einer von der Stadt Halle bereitgestellten Aufforstungsfläche vorgesehen.

Aus Sicht des Krankenhauses sei dies nicht nur ein originelles kleines Geschenk für das jeweilige neugeborene Kind, sondern auch ein Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. Finanziert werde das Projekt durch das Krankenhaus und Sponsoren.

„Einmal pro Jahr werden die Familien, die im zurückliegenden Jahr ein Kind bekommen haben, sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem Krankenhaus, zu einer gemeinsamen Pflanzaktion eingeladen.“, so Dr. Seeger weiter. Die zusammen mit dem Stadtmarketing der Stadt Halle ins Leben gerufene, jährlich stattfindende Aktion sei zusätzlich zum Nachhaltigkeitseffekt vor allem ein schönes Gemeinschaftserlebnis für die Familien.

Der erste geplante Pflanztermin wird demnach der 4. März 2023 sein. Der genaue Ort und die Uhrzeit werden allerdings erst noch in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben