Eislaufen als Schulsportunterricht wieder möglich

28. November 2017 | Natur & Gesundheit | 2 Kommentare

Was zu DDR-Zeiten Normalität war – fast jeder Hallenser erlernte im Rahmen des Sportunterrichts das Eislaufen, wird nun erstmals seit 1990 wieder Realität: ab diesem Schuljahr findet im  Sparkassen-Eisdom wieder Eislaufen als Schulsportunterricht statt.

Der ESV Halle e.V. hat hierfür eine Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule „Ulrich von Hutten“ abgeschlossen:

Bis zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2017/2018 haben die Schüler der zweiten Klasse einmal pro Woche (immer montags von 7:45 – 8:30 Uhr) nun die Möglichkeit, im Rahmen ihres Sportunterrichtes das Eislaufen zu erlernen. Zunächst erfolgt dabei noch keine Spezialisierung auf Eiskunstlaufen oder Eishockey.

Betreut werden die Schüler von Übungsleitern der Abteilungen Eishockey und Eiskunstlaufen des ESV Halle e.V. (Da es in der zweiten Klasse noch keine Zensuren gibt, wird auch dieser Unterricht nicht benotet. Die übliche Leistungseinschätzung erfolgt durch die Lehrer der Huttenschule).

Auch die MEC Halle 04 UG unterstützt dieses Projekt: alle Schüler können sich bei Bedarf die Schlittschuhe kostenlos im Sparkassen-Eisdom ausleihen.

Am 18.12.17 gibt es in der Zeit von 17:00 – 17:45 Uhr eine zusätzliche „Sportstunde“ für die Schüler. Dann können sie gemeinsam mit den Bambinis des ESV Halle, den Young Saale Bulls, trainieren. An diesem Tag haben dann auch die Eltern der Schüler die Möglichkeit sich anzuschauen, was ihre Kids im Sportunterricht auf dem Eis alles gelernt haben.

Links: http://www.eislaufen-in-halle.de/

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben