Die Corona-Lage in Sachsen-Anhalt und Halle spitzt sich zu

17. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Wie das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration gestern Nachmittag mitteilte, liegt die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt inzwischen bei über 20 000. Alleine gestern waren demnach mehr als 700 neue Fälle gemeldet worden.

Betroffen sind alle Landkreise. Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Land bei knapp 170. Allerdings sind sowohl der Burgenlandkreis, wie auch der Saalekreis und Wittenberg mit Werten von weit über 200 die am stärksten betroffenen Regionen.

In Halle war gestern ebenfalls ein erneuter Rekordwert in puncto Neuinfektionen vermeldet worden. Demnach hatten sich binnen 24 Stunden 73 Hallenserinnen und Hallenser mit dem Corona-Virus neu infiziert. Mit fast 600 aktuell Infizierten stieg auch die Inzidenz in der Stadt auf einen neuen Höchstwert von mehr als 155.

Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand sagte hierzu auf der gestrigen Pressekonferenz: „Ich habe es wiederholt gesagt und möchte es noch einmal wiederholen: Eine der entscheidendsten Fragen in dieser Pandemie ist es, ob es uns gelingt, das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Für Halle steht die Ampel bereits seit einigen Tagen auf Gelb. Die Zahlen von stationär behandelten Covid-Patienten ist aber weiter steigend. Aktuell werden 117 Covid-Patienten in halleschen Krankenhäusern behandelt, 27 davon intensivmedizinisch.“

Für ganz Sachsen-Anhalt liegt diese Zahl inzwischen bei 102 Intensiv- und Beatmungsbetten, die mit einem COVID-19-Patienten belegt sind. 62 dieser Patienten müssen außerdem beatmet werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben