Corona-Isolationspflicht abgeschafft

1. Februar 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Die Corona-Isolationspflicht ist in Sachsen-Anhalt nun aufgehoben. Der Erlass des Gesundheitsministeriums zum Vorgehen der unteren Gesundheitsbehörden bei Absonderungsanordnungen von Corona-Infektionen wird folglich nicht erneut verlängert werden.

„Wir haben eine gute Impfquote und Grundimmunität in der Bevölkerung. Auch mit Blick auf die aktuelle Infektionslage halte ich das Auslaufen der Isolationspflicht für vertretbar. Zudem bleibt Sachsen-Anhalt damit im Gleichklang mit anderen Bundesländern, die ebenfalls die Isolationspflicht in den kommenden Wochen auslaufen lassen.“, erklärte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne diesen Schritt.

Die Ministerin appellierte aber dennoch an alle mit Corona Infizierten: „Mit Symptomen sollte man sich testen lassen und im Krankheitsfall zu Hause bleiben, Kontakte reduzieren, so wie dies auch bei anderen Krankheiten selbstverständlich ist.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben