Corona-Impfstoff zugelassen – Wirksamkeit auch bei Mutation erwartet

22. Dezember 2020 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

Nach Monaten des Hoffens auf die Entwicklung eines Impfstoffes gegen das neuartige Coronavirus keimt nun endlich auch in Europa die Hoffnung auf Besserung auf. Denn kommenden Sonntag soll es in den meisten EU-Ländern mit den ersten Impfungen losgehen.

Nach der nunmehr erfolgten Zulassung des Impfstoffs in der EU kündigten die Mainzer Firma Biontech und das US-Pharmaunternehmen Pfizer am gestrigen Abend an, die Auslieferung der Impfdosen werde sofort beginnen. Gesundheitsminister Jens Spahn und Biontech-Mitbegründer Ugur Sahin zeigten sich zuversichtlich, dass der Impfstoff auch gegen die vor Kurzem in Großbritannien entdeckte neue Mutation des Virus wirkt.

Deutschland soll am kommenden Samstag die ersten Impfdosen erhalten – zunächst knapp 150 000, teilte die Berliner Senatsverwaltung mit, die zurzeit den Vorsitz der Länder-Gesundheitsministerkonferenz innehat. Spahn erklärte auf Twitter, bis Ende dieses Jahres sollten dann bereits insgesamt mehr als 1,3 Millionen Impfdosen an die Bundesländer ausgeliefert werden. Im Januar würden dann jede Woche mindestens weitere 670 000 Dosen hinzukommen.

Zu bedenken ist, dass pro Person zwei Impfungen vorgesehen sind. Als erstes sollen die über 80-Jährigen, Personal und Bewohner von Pflegeheimen sowie Gesundheitspersonal mit sehr hohem Infektionsrisiko geimpft werden. Nach den klinischen Studien gibt Biontech die Wirksamkeit des Impfstoffs mit 95 Prozent an. Allerdings warnte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides vor Leichtsinn im Kampf gegen das Virus. Es sei noch nicht die Zeit, den Sieg über das Virus zu erklären, sagte sie. Schutzmaßnahmen wie Distanzhalten, die Vermeidung direkter Kontakte und Händewaschen seien auch nach der Impfung weiterhin angebracht, um Ansteckungen zu vermeiden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben