Bluthochdruck: Sachsen-Anhalt ist Spitze unter den Bundesländern

20. November 2019 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

In Sachsen-Anhalt leiden 775.000 Frauen und Männer unter Bluthochdruck – das ist mehr als jeder dritte Einwohner (35,1 Prozent). Die Menschen zwischen Arendsee und Zeitz sind damit deutlich häufiger von der Krankheit betroffen als alle anderen Bundesbürger. In Deutschland stellten die Ärzte im Jahr 2017 bei 28,6 Prozent der Bevölkerung, also bei mehr als 23 Millionen Personen, eine sogenannte Hypertonie fest. Im Jahr 2008 waren 25,3 Prozent und damit weniger als 21 Millionen Bürger davon betroffen. Das geht aus einer Auswertung der BARMER von Diagnosedaten hervor. „Wer längere Zeit Warnsignale wie Ohrensausen, Schwindel, Nasenbluten, Kurzatmigkeit sowie Schmerzen in Brust oder Kopf verspürt, sollte seinen Blutdruck ärztlich kontrollieren lassen“, sagt Axel Wiedemann, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen-Anhalt. „Ein dauerhaft erhöhter Blutdruck belastet die Gefäße und ist der Risikofaktor Nummer 1 für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und kann zudem Nierenschäden verursachen“, so Wiedemann.

Erkrankung tritt besonders häufig im Osten auf

Laut der Analyse gab es im Jahr 2017 deutliche regionale Unterschiede bei Hypertoniediagnosen. Demnach hatten 35,1 Prozent der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt Bluthochdruck, in Bremen wurde eine Hypertonie nur bei 24,6 Prozent der Einwohner festgestellt. Insgesamt litten vor allem die Bürger in den neuen Bundesländern an Bluthochdruck und zwar 34,5 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern, 34,1 Prozent in Thüringen, 33,2 Prozent in Brandenburg und 32,1 Prozent in Sachsen. Die niedrigsten Raten gab es nach Bremen in Hamburg mit 25,0 Prozent und Bayern mit 25,1 Prozent.

Diagnoserate Bluthochdruck nach Bundesländern:

Sachsen-Anhalt 35,1% / Mecklenburg-Vorpommern 34,5% / Thüringen 34,1%/ Brandenburg 33,2%/ Sachsen 32,1% / Rheinland-Pfalz 29,3%/ Niedersachsen 29,2%/Saarland 28,7% /Nordrhein-Westfalen 28,2% / Hessen 28,2%/ Berlin 28,0%/Schleswig-Holstein 27,4%/Baden-Württemberg 26,4%/ Bayern 25,1%/Hamburg 25,0%/ Bremen 24,6%/bundesweit 28,6%

Ab 140 zu 90 liegt eine Hypertonie vor

Ein Blutdruck von 120 zu 80 ist normal, ab einem Wert von 140 zu 90 und höher liegt eine Hypertonie vor. „Den Blutdruck kann der Arzt regelmäßig kontrollieren – inzwischen gibt es aber auch gute Geräte, mit denen jeder seinen Blutdruck Zuhause selbst prüfen kann“, sagt Wiedemann. „Mit einer gesunden und ausgewogenen Lebensweise lassen sich die Risiken, an Bluthochdruck zu erkranken, deutlich minimieren.“ Wer mit Rauchen aufhört, sich mehr bewegt, den Konsum von Salz und Alkohol reduziert oder seine Stressbelastung senkt, stärkt sein Herz-Kreislauf-System. Mehr Informationen zum Thema Bluthochdruck sind erhältlich unter www.barmer.de/s000650<http://www.barmer.de/s000650>

Für die Auswertung hat die BARMER die anonymisierten, ambulanten Diagnosedaten von 9,4 Millionen Versicherten ausgewertet. Für Sachsen-Anhalt wurden die Daten von rund 280.000 Versicherten ausgewertet.

 

(Quelle: BARMER Arztreport 2019)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben