Baumpatenschaften in Halle – Stadt nimmt neue Internetseite in Betrieb

12. April 2023 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Vor bereits 7 Jahren wurde die Aktion „Baumpatenschaften in Halle (Saale)“ ins Leben gerufen in deren Zuge bislang 327 Bäume gepflanzt werden konnten. Darüber informierte heute die Stadtverwaltung den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung.

Ursprünglich war die Idee  aufgrund der massiven Waldschäden des Sturms im Jahr 2015 entstanden. Allerdings habe der organisatorische und personelle Aufwand seither so stark zugenommen, dass die technischen Ressourcen inzwischen ausgeschöpft seien, so die Stadt.

Aus diesem Grund gibt es nun eine neue Internetseite für die Baumpatenschaften. Über eine Karte können sich Interessierte dabei unter anderem Baumstandorte anzeigen lassen und sich als Baumpaten anmelden. Die Kosten pro Baum betragen dabei inklusive Pflege etwa 2000 bis 2500 Euro. Allerdings kann man bereits für 300 Euro Pate werden.

Stichtag für die Anmeldung eines Patenbaumes ist der 31. Mai des laufenden Jahres. In diesem Jahr kann bis Ende Juni ein Baum reserviert werden. Die Pflanzung erfolgt dann voraussichtlich in der anschließenden Herbst-Winter-Saison.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben