Barfußwandertag und Fontänefest

7. September 2018 | Natur & Gesundheit | 6 Kommentare

Am kommenden Sonntag findet der 3. Hallesche und 4. Mitteldeutsche Barfußwandertag statt. Ab 11 Uhr beginnt die Registrierung der Teilnehmer*innen am Peißnitzhaus (aus versicherungstechnischen Gründen). 11.30 Uhr gibt es eine Einstimmung mit Qigong-Übungen auf der Wiese, 12 Uhr startet die 4 km lange Wanderung. Am Ziel werden die Füße beim Wassertreten in der Saale erfrischt.

Wie im vergangenen Jahr wird die Route vom Peißnitzhaus über die Wiesen und den Kletterwald zum Spielplatz am Gut Gimritz, zurück zum Peißnitzhaus und um die Nordspitze bis zum Saalestrand an der Ziegelwiese führen. Solange die geplanten Wegebau-Maßnahmen im Naturschutzgebiet Nordspitze noch nicht begonnen haben, kann man den Nordweg noch gut barfuß gehen und dabei die Waldatmosphäre des Naturschutzgebietes genießen – das „Waldbaden“ (Shinrin Yoku) ist in Japan bereits als Therapieform bei Stress, Immunschwäche und Schlafstörungen anerkannt.

Wer also Lust hat, kann die Schuhe ausziehen und barfuß über Wiesen und Wege bis zum Saalestrand laufen. Wer genug vom Barfußlaufen hat, kann die Schuhe wieder anziehen: mitgelaufen werden darf selbstverständlich auch mit Schuhen. Nach der langen Trockenheit in diesem Sommer sind die Wege sehr ausgetrocknet, so dass das Barfußlaufen anstrengend werden kann. Aber vielleicht regnet es bis zum Sonntag ja noch. Durch Pfützen patscht es sich besonders angenehm. Und man kann sich und seinen Füßen etwas Gutes tun: Sebastian Kneipp schrieb „Wieviele Menschen verkümmern ihre Zehen aus Eitelkeit, indem sie zu enge Schuhe tragen! Früher oder später werden sie für diese Eitelkeiten viel zu büßen bekommen.“ Die Teilnahme ist kostenlos, am Stand des Kneipp-Vereins auf dem Fontänefest gibt es anschließend eine Teilnehmerurkunde.

Ab 13 Uhr beginnt auf der Ziegelwiese das 10. Fontänefest mit Musik, Tanz und vielen künstlerischen und kulinarischen Angeboten. Der Kneipp-Verein Halle-Saalekreis e. V. sowie die beiden Halleschen Kneipp-Kitas und der MZ Geiststraße e.V. sind mit einem Stand vertreten. Hier kann man sich über die 5 Elemente der Kneipp´schen Gesundheitslehre informieren: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung.

 

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben