Außerplanmäßige Impfstoff-Lieferung: Neue Termine werden vergeben

16. Februar 2021 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

 

Auf der heutigen Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Situation in Halle (Saale) verkündete Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand 39 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden. Damit gelten aktuell noch 543 Personen als infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner stieg wieder leicht an, auf einen Wert von nun 91,33.

Außerdem müssen weiterhin 114 Personen in Zusammenhang mit einer Coronainfektion in den städtischen Kliniken behandelt werden, von diesen 24 intensivmedizinisch. Da die zahlen nun aber deutlich niedriger als noch vor wenigen Wochen sind, steht die Ampel, die die Situation in den Krankenhäusern beschreibt, derzeit auf gelb.

Zum aktuellen Impffortschritt gab Wiegand derweil bekannt, dass die Stadt heute außerplanmäßig 1.800 Impfdosen des Herstellers Moderna erhalten habe. Diese Dosen sollen nun vollständig an das Impfzentrum übergeben und  noch in dieser Woche an über 80-jährige Bürgerinnen und Bürger verimpft werden.

„Da grundsätzlich die Hälfte der Dosen für Zweitimpfungen zurückgelegt werden muss, können heute somit kurzfristig weitere 900 Termine vergeben werden.“, erklärte Wiegand. Von diesen sei die Hälfte für Donnerstag, den 18. Februar 2021, geplant. Impfwillige könnten sich daher ab heute um 18 Uhr über die Telefon-Hotline 116117 oder über das Landesportal www.impfterminservice.de einbuchen.

Die weiteren 450 Termine sollen dann am kommenden Freitag, den 19. Februar 2021, stattfinden. Sie werden an die Bürgerinnen und Bürger vergeben, die sich auf das Anschreiben der Stadt zurückgemeldet haben und dementsprechend kontaktiert.

Mit den insgesamt bisher durchgeführten 15470 Impfungen kann die Impf-Quote derzeit mit 4,5 % angegeben werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben